Leben mit Krankheit

Gut leben auch mit chronischen Krankheiten

Leben mit Krankheit DSC 8562386

GESUNDHEIT AKTIV hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, Menschen im Leben mit einer Krankheit zu unterstützen. Deshalb finden Sie bei uns eine ganze Reihe von Publikationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, zur Funktion der Organe, und vielem anderen mehr. 

Denn auch mit einer schweren chronischen Krankheit ist das Leben durchaus lebenswert – und auch chronisch Kranke können sich gesund fühlen. "Gesund ist ein Mensch, der mit seinen Krankheiten einigermaßen glücklich leben kann", sagte einmal der Kölner Psychiater und Theologe Prof. Dr. Manfred Lütz. Und der große Philosoph Friedrich Nietzsche schrieb: "Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen." 

GESUNDHEIT AKTIV fördert deshalb die Kunst, auch bei Behinderung, Krankheit, Leiden und Schmerz die Quellen der Freude und der Lust am Leben zu finden. Dabei gilt es, genau hinzuschauen und zu erkennen, worin die Chancen bestehen, die sich mit einer Krankheit und dem Prozess ihrer Bewältigung eröffnen. In diesem Sinne kann auch Behinderung eine Fähigkeit darstellen oder neue Fähigkeiten wecken, und eine plötzlich auftretende Krankheit kann auf die wesentliche Frage der eigenen Existenz zurückführen: Was mache ich mit meinen Leben? Welche Ziele setze ich mir? 

Cover Depression neu RGB

"Depression und seelische Verstimmung". Autor: Wolfgang Rißmann