Newsletter Mai 2020 – Wohl dem, der eine Vorliebe für die asiatische Küche hat, in der Tofu und Sojaprodukte sowie Hülsenfrüchte häufig verwendet werden. Eine Studie der T.H. Chan School of Public Health in Boston (USA) zeigte jetzt, dass diese Kost besonders gut vor Herz-Kreislauferkrankungen schützen kann. Wer häufig Sojaprodukte und Hülsenfrüchte (z. B. Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen) mit einem hohen Anteil an Isoflavonen isst, kann das Risiko für einen Herzinfarkt um bis zu 21 Prozent senken. Auch wer häufiger als einmal in der Woche Tofu isst, erkrankt um 18 Prozent seltener an Herz-Kreislaufleiden als Menschen, die nur selten zu diesem Sojaquark greifen.

Für Soja-Milch bestätigte sich diese Schutzwirkung allerdings nicht. Die Autor*innen der Studie führen das darauf zurück, dass der Isoflavongehalt dieses Getränks oft mit Zucker und Süßstoffen versetzt ist. 

Quellen
aerzteblatt.de, 3. April 2020

zurück zur Übersicht