Positive GesundheitGemeinsam mit anderen Mitstreitern, wie dem Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin der Universität Witten/Herdecke, der Chaja-Stiftung und dem Berufsverband der Präventologen, hat GESUNDHEIT AKTIV zu Beginn des Jahres den Verein „Positive Gesundheit Deutschland“ gegründet. Damit soll das niederländische Konzept nun auch in Deutschland vorangebracht werden.

„Positive Gesundheit“ betrachtet sechs verschiedene Dimensionen der Gesundheit – Gesundheit ist also deutlich mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. 

Zentrales Element ist ein „Spinnendiagramm“, das die verschiedenen Dimensionen abbildet und auf dem sich jede:r anhand von Zahlenwerten verorten kann. Dadurch entsteht ein visuelles Bild des persönlichen Gesundheitszustands, das dann als Grundlage für Veränderungen und auch Arzt-Patienten-Gespräche dient.

In Herdecke haben nun die ersten Absolvent:innen ein Training als Anwender:innen erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt nun langsam Fahrt aufnimmt und gratulieren herzlich!

zurück zur Übersicht