Als eine Gruppe junger Ärzt*innen 1969 in Herdecke den Grundstein für ein Krankenhaus der ganz besonderen Art legte, fand ein über 13-jähriger Prozess seinen krönenden Höhepunkt. So lange hatten der Neurologe und Privat-Dozent Dr. Gerhard Kienle und seine Kolleg*innen geplant und diskutiert, x-mal wurden sie von Gemeinden abgewiesen und für verrückt erklärt – bis sie in Herdecke, einer Kleinstadt mitten im Ruhrgebiet doch willkommen waren. Dort gab man ihnen ein ausbaufähiges Grundstück, und das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke wurde geboren.

Es war anfangs eine Klinik der besonderen Art: So gab es z. B. keine Chefärzt*innen, sondern „Leitende Ärzt*innen“. Sämtliche Einnahmen aus den lukrativen Privatliquidationen flossen in den Etat des Krankenhauses – das war damals etwas Ungeheuerliches, war der Status des Chefarztes doch der eines „Halbgottes in Weiß“, dessen Anweisungen zu befolgen waren. In Herdecke jedoch verstanden sich die Ärzt*innen als Teil einer Gemeinschaft, in der auch Therapeut*innen und Pflegende gleichberechtigt mitwirkten.

Und noch etwas Revolutionäres hatten sich die Gründer*innen auf die Fahnen geschrieben: Alles sollte vom Patienten aus gedacht werden – die an seiner Genesung Beteiligten begleiteten ihn in seiner Entwicklung. So lautet auch der Leitsatz, den Gerhard Kienle seinerzeit formuliert hatte: „Unterstütze den kranken oder hilfsbedürftigen Menschen darin, seine individuellen Möglichkeiten zu erkennen und in der Auseinandersetzung mit seinem Leib, seinem Schicksal und seiner Umwelt neue Verwirklichungsmöglichkeiten zu erlangen. (...) Das gemeinsame Ziel aller im Krankenhaus tätigen Mitarbeiter ist die Hilfeleistung für den kranken und leidenden Mitmenschen. Jede Arbeit soll dieser Aufgabe dienen. Die hierzu notwendigen gemeinsamen Anstrengungen der Mitarbeiter orientieren sich an der Idee der freien, sich selbst bestimmenden Persönlichkeit sowie dem Anliegen, die Individualität des Patienten in seinen geistigen, seelischen und physischen Dimensionen zu erfassen.“

Es sind Impulse, die ihrer Zeit weit voraus waren – und die wir heute nötiger haben denn je. Herzlichen Glückwunsch, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke!

Quellen:
waz, 3. August 2019

Eine ausführliche Darstellung der Gründungsimpulse und der weiteren Geschichte des Krankenhauses finden sich auf der Webseite des GKH.

zurück zur Übersicht