Newsletter November 2021 - Dass Verkehrslärm von Straße und Schiene gesundheitsschädlich ist, wissen wir schon lange. Jetzt hat ein dänisches Team von Wissenschaftler:innen herausgefunden, dass dadurch auch eine Demenz gefördert werden kann. Ein Siebtel aller in Dänemark auftretenden Demenzerkrankungen könnten auf diese Lärmbelastung zurückzuführen sein, meinen die Forscher:innen.  

Sie analysierten dafür, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Langzeitbelastung durch Straßen- und Eisenbahnlärm in Wohngebieten und dem Demenzrisiko bei 2 Millionen Erwachsenen über 60 Jahre, die zwischen 2004 und 2017 in Dänemark wohnten. Das Ergebnis: Wer länger als 10 Jahre an einer verkehrsreichen Straße oder Eisenbahnstrecke wohnte, hatte ein höheres Risiko für eine Demenz. Es war bis zu 27 Prozent erhöht bei Straßenlärm von 55 Dezibel und bis zu 24 Prozent bei Schienenverkehr mit 50 Dezibel im Vergleich zu weniger als 40 Dezibel. Entscheidend ist die Dauer der Lärmbelästigung.

Quellen:

aerzteblatt.de, 19. Oktober 2021
Originalstudie im British Medical Journal, 9. September 2021

zurück zur Übersicht