Berlin, 05. September 2019 - Der Aufruf, vom 20. bis 27. September 2019 für den Klimaschutz zu streiken, geht aus von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) und steht unter dem Motto „Gesundheit braucht Klimaschutz!“ Darin heißt es: „Die Klimakrise ist eine existenzielle Bedrohung der Menschheit und zugleich die größte Gefahr für die menschliche Gesundheit. (...) Als Ärzt*innen, Pflegekräfte, Therapeut*innen, Studierende und Auszubildende der Gesundheitsberufe und Beschäftigte im Gesundheitssektor haben wir eine besondere Verantwortung. Wir müssen deutlich machen, dass es sich hier um einen medizinischen Notfall handelt: Ein intaktes Klima und Ökosystem sind unabdingbare Voraussetzungen für menschliche Gesundheit und Wohlergehen. Wir müssen für Klimaschutz aktiv werden – persönlich, beruflich, gesellschaftlich, politisch.“

Die Initiator*innen fordern, dass die Ziele des Pariser Abkommens zum Klimaschutz eingehalten werden, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird, dass die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels bei den Klimaschutzmaßnahmen berücksichtigt werden und dass das Thema Klimawandel und Gesundheit in den Curricula der Aus-, Fort- und Weiterbildungen der Gesundheitsberufe verpflichtend verankert wird.

Der Aufruf wurde bisher von fast 1.200 Menschen unterschrieben, zu den Erstunterzeichner*innen des Aufrufs gehören u. a. Prof. Dr. Detlev Ganten (ehem. Vorstandsvorsitzender Charité Berlin und Gründer des World Health Summit) und Dr. Eckart von Hirschhausen.

HIER können Sie den Aufruf unterzeichnen. 

zurück zur Übersicht