Berlin, 04. September 2019 - Japanische Forscher arbeiten daran, menschliche Organe in Tieren heranzuzüchten, um sie später Menschen einzupflanzen. Die Organspende wird somit von Menschen auf Tiere übertragen. Jede*r dritte Deutsche wäre bereit, sich so ein Organ einpflanzen zu lassen. Für 40 Prozent kommt das allerdings auf keinen Fall in Frage. Und knapp ein Drittel möchte sich dazu nicht äußern. Das zeigte jetzt eine Umfrage unter 1.135 Personen über 18 Jahre in Deutschland.

Interessant ist hier der Unterschied zwischen den Geschlechtern: 43 Prozent der Männer wären für eine solche Organspende offen, nur 30 Prozent nicht, bei den Frauen sind 22 Prozent dafür, aber über die Hälfte lehnt eine solche Maßnahme rigoros ab.

Bei den Altersgruppen stehen vor allem Personen zwischen 25 und 54 Jahren den tierischen Ersatzteillagern aufgeschlossen gegenüber, während die 18- bis 24-Jährigen ebenso kritisch sind wie ältere Menschen über 55 Jahre.

Quelle:
YouGov Deutschland, 14. August 2019

zurück zur Übersicht