Referenten EduHealth

Unsere Experten für gesunde Bildung

PROF. DR. TINA HASCHER, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern
Studium der Psycholinguistik, Psychologie und Sonderpädagogik. Gründungsdirektorin der School of Education, Universität Salzburg. Seit 2013 Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Bern, Leiterin der Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung, Mitdirektorin des Instituts für Erziehungswissenschaft. Ihre Schwerpunkte sind Emotionen und Motivation in Schule und Unterricht, Schulisches Lernen, Wohlbefinden und Gesundheitsförderung in der Schule und Lehrer/innen/bildung.

DR. ELLIS HUBER, Mediziner, Gesundheitspolitiker und Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes der Präventologen e. V.
Geb. 1949, Dr. med., 1981-86 Grüner Gesundheitsdezernent in Wilmersdorf und Kreuzberg. 1987-99 Präsident der Ärztekammer Berlin, 2001-05 und 2010-13 Vorstand der Securvita-Krankenkasse. Seit 2015 Geschäftsführer der St. Leonhards Akademie gGmbH, Grabenstätt/Berlin. Seit 1994 Mitglied im Vorstand und seit 2015 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des PARITÄTISCHEN, Landesverband Berlin e. V.

PROF. DR. GERALD HÜTHER, Neurobiologe, Lernforscher und Autor
Geb. 1951, hat am Max-Planck-Institut und der Universität Göttingen als Prof. für Neurobiologe geforscht. Er ist ein sehr bekannter Autor populärwissenschaftlicher Bücher, darunter mehrere Bestseller, zuletzt „Die Demenzfalle“ und „Würde. Was uns stark macht, als Einzelne und als Gesellschaft“. Er ist Gründer und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung (www.akademiefuerpotentialentfaltung.org) und Initiator der Initiative Würdekompass.

HENNING KULLAK-UBLICK, Waldorflehrer und Vorstandssprecher im Bund der Freien Waldorfschulen e. V.
Geb. 1955, Landwirtschaftsstudium, Waldorflehrerausbildung. Gründungsmitglied der „Grünen“, von „Mehr Demokratie“ sowie der "Aktion mündige Schule" und der Volksinitiative "Schule in Freiheit" in Schleswig-Holstein. Verschiedene Vorstandstätigkeiten, u. a. "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners". Seit 2002 Vorstand und seit 2010 Vorstandssprecher für den "Bund der Freien Waldorfschulen in Deutschland". Seit 2016 internationale Koordination von Waldorf 100.

UNIV.-PROF. DR. DAVID MARTIN, Lehrstuhlinhaber Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Universität Witten/Herdecke
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderendokrinologe und -Onkologe, u. a. in der Universitätsklinik Tübingen und als leitender Oberarzt in der Filderklinik bei Stuttgart. Verschiedene Publikationen und Auszeichnungen. Seit Juli 2017 Inhaber des Gerhard Kienle Lehrstuhls für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Universität Witten/Herdecke.  

PROF. DR. PETER PAULUS, Leitender Geschäftsführer des Zentrum für angewandte und Gesundheitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
Studium der Psychologie, Promotion in Erziehungswissenschaften, Habilitation in Pädagogischer Psychologie. Verschiedene Professuren, zuletzt bis 2016 Professor für Psychologie am Institut für Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg. Seither dort Studiengangsleiter „Master of Public Health Prävention und Gesundheitsförderung“. Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift „Health Education“ und in verschiedenen psychologischen und pädagogischen Fachgesellschaften.

DOROTHÉE REMMLER-BELLEN, Lehrende und Vorstand des Berufsverbandes der Präventologen e. V.
Studium der Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Sie war Lehrerin und Schulleiterin an verschiedenen Privatschulen. Seit 2014 Lehrbeauftragte einer staatlich anerkannten Hochschule und lehrt dort Salutogenese und Gesundheitskompetenz. Seit 2010 bietet sie mit dem Zentrum für Prävention und psychosoziale Weiterbildung u. a. Fortbildungen für Lehrkräfte. Verfasserin des (Ausbildungs-)Konzepts und Buchs "SoS - Schule ohne Stress ® ".

DR. MED. STEFAN SCHMIDT-TROSCHKE, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Geschäftsführender Vorstand GESUNDHEIT AKTIV e. V. – Bürger- und Patientenverband
Geb. 1964. Er ist Kinder- und Jugendarzt und Gesundheitsökonom. Bis 2013 leitete er über zehn Jahre lang das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, die erste anthroposophische Akutklinik in Deutschland. 2004 gab er den Anstoß zur Gründung des Netzwerks "Ärzte für individuelle Impfentscheidung". Seit Anfang 2014 ist er Geschäftsführender Vorstand von GESUNDHEIT AKTIV e. V. – Anthroposophische Heilkunst.

Workshops bei EduAction

Schwerpunkt: Bildung & Gesundheit

DONNERSTAG, 25. OKTOBER 2018 // WORKSHOPS 16:00 BIS 17:15 UHR

EduHealth & Bildung: Wie entsteht Resilienz?
Impulse aus dem aktuellen EduHealth Summit 

  • Dorothee Remmler-Bellen, Berufsverband der Präventologen 
  • Dr. Stefan Schmidt-Troschke, GESUNDHEIT AKTIV
  • Prof. David Martin, Universität Witten/Herdecke 
  • Dr. Ellis Huber, Berufsverband der Präventologen 
  • Prof. Ines Heindl, Universität Flensburg 
  • Prof. Peter Paulus, Leuphana Universität Lüneburg 

Unmittelbar vor dem EduAction Bildungsgipfel treffen sich Expertinnen und Experten aus dem Bildungs- und Gesundheitswesen. Im interdisziplinären Dialog erläutern sie, wie Gesundheit zugleich Voraussetzung und Ergebnis von gelingenden Bildungsprozessen ist. Wie können wir Bildung so gestalten, dass sie Gesundheitskompetenz als Haltung vermittelt? Wie können Lehrende und Lernende gemeinsam für ein gesundheitsförderndes Klima sorgen? Was hat sich bewährt? Wovon brauchen wir mehr? Was muss ganz neu werden?

Das Yedi-Ritter-Diplom
Schüler*innen entwickeln Achtsamkeit und Urteilskompetenz
Hilde Erzig Lehrerin, Trainerin und Schulpräventologin
„Glaube nicht alles was Du denkst, unterscheide positive und negative Gedanken, erkenne Vorurteile, erkenne Fakes und lerne deine eigenen Bewertungen zu hinterfragen.“ Diese Kompetenzen entwickeln Schüler*innen ganz spielerisch und werden damit zu „Yedi-Rittern“. Das Konzept und Einsatzmöglichkeiten werden von der Autorin vorgestellt.


DONNERSTAG, 25. OKTOBER 2018 // WORKSHOPS 18:15 BIS 19:30 UHR

Bildung ist leises Heilen
Kreativität und Sinnorientierung als Schlüssel für Resilienzkompetenz

  • Dr. Silke Schwarz Schulärztin, Alliance for Childhood
  • Peter Altmeyer Gründer, Freie Schule Mölln

Bildungsinhalte können heilsam und salutogenetisch wirksam sein, wenn sie kindgerecht aufbereitet sind und in einer gesunden Umgebung vermittelt werden. Dazu braucht es Erwachsene, die sensibel sind für achtsame und heilsame Schüler-Lehrer-Verbindungen. Wie ein solcher Weg aussehen kann und welche Relevanz ein solcher Ansatz für die langfristige Entwicklung von Gesundheitskompetenz haben kann, erläutert die Schulärztin Silke Schwarz. Peter Altmeyer stellt das Konzept der Freien Schule Mölln dar. Im Lernfeld zwischen Schülern, Lehrern und Eltern entfaltet sich hier ein lebendiger Organismus, der die Bildungsziele der Delors-Kommission für das 21. Jahrhundert konkretisiert: Lernen zu lernen, Lernen miteinander zu leben, Lernen zu tun, Lernen zu sein.

Ernährung ist Kommunikation
Es geht ums Ganze: Esskultur und Ernährung für eine Welt mit Zukunft
Prof. Dr. Ines Heindl, Europa-Universität Flensburg
Esskultur und Welternährung sind zu einem öffentlichen und politischen Anliegen geworden. Es geht um das Ganze, um eine Haltung und Lebenseinstellung, die verantwortungsbewusste, kundige und mutige Menschen im Umgang mit Nahrung, Ernährung und Konsum braucht. Ines Heindl entwirft Visionen einer kulinarischen Bildung, die Essen und Ernährung, Gesundheit und Konsum als Teil einer kulturellen Bildung begreifen, und skizziert Entwürfe einer Welt mit Zukunft.

Würde – Was uns stark macht als Einzelne, als Gemeinschaft und als Gesellschaft. 
Wie entwickeln wir Würde-Kompetenz und eine Würde-Kultur sowie Würdekompass-Gruppen?
Prof. Dr. Gerald Hüther, Akademie für Potenzialentfaltung
„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Doch was genau ist Würde? Was bedeutet es, wenn uns unsere Würde genommen wird, weil wir etwa in der digitalen Welt nur noch als Datensatz zählen oder im Netz geschmäht werden? Der bekannte Hirnforscher zeigt, wie man sich in Zeiten der Digitalisierung auf den eigenen, neurobiologisch fundierten inneren Würde-Kompass verlassen kann und wie wir in Gemeinschaft und Gesellschaft Würde-Kompetenz aufbauen.


FREITAG, 26. OKTOBER 2018 // WORKSHOP 11:30 BIS 12:45 UHR

Kompetenzen entstehen im gemeinsamen Spielen und Arbeiten
Beispiele aus Schulkooperationen mit biologisch-dynamischen Landwirtschaftseinrichtungen

  • Prof. Peter Guttenhöfer, Waldorfpädagoge
  • Tobias Hartkemeyer, Biobauer 

Theoretischer Ernährungsunterricht oder Ernährungsampeln haben wenig Einfluss auf das Ernährungsverhalten. Aber wie sonst? Könnte es sein, dass es um eine vertiefte und persönlich gefühlte und erlebte Verbindung zur Erde, zum Wachstum, und zu den natürlichen Bedingungen geht, die unsere Nahrung hervorbringen? Könnte es sein, dass die Kompetenz zur gesunden Ernährung etwas zu tun hat mit der konkreten Berührung mit den Herstellungsbedingungen von Nahrung? Peter Guttenhöfer und Tobias Hartkemeyer haben sich zusammengeschlossen und Arbeits-, Lern- und Spielfelder in der Landwirtschaft erkundet.


FREITAG, 26. OKTOBER 2018 // WORKSHOP 13:45 BIS 15:00 UHR

Freiheit und Gesundheit als Bildungsmaximen 
Eine Zwischenbilanz nach 99 Jahren Waldorfpädagogik. Wo liegt heute ihr Potenzial?

  • Henning Kullak-Ublick, Bund der Freien Waldorfschulen
  • Prof. Dr. Thomas Zdrazil, Freie Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik 

Die Waldorfschulbewegung ist international mit etwa 1100 Schulen in 64 Ländern verbreitet. Wo liegen ihre Beiträge für die Entwicklung von den zentralen Fähigkeiten und Qualitäten der Zukunft?


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