EduHealth Summit 2018

Konferenz für gesunde Bildungswelten

Wie sehen die gesunden Bildungswelten der Zukunft aus? Bildungswelten, die gesund sind, Resilienz vermitteln und nicht krank machen? In der Praxis gibt es bereits zukunftsfähige Beispiele, die Mut machen: Es geht auch anders – mit Lebensfreude!

Der EduHealth Summit wird veranstaltet von GESUNDHEIT AKTIV e. V. und dem Berufsverband der Präventologen e. V.
Auf der Konferenz fragen wir danach:

  • Wie eine übergreifende Kultur im Bildungsbereich entstehen kann, die Gesundheit und Lebenszufriedenheit aller Beteiligter fördert.
  • Was wir brauchen, um Orte der gesundenden Bildung zu entwickeln und zu pflegen.

DONNERSTAG, 25. OKTOBER 2018
09:00 bis 13:00 Uhr
Congress Center Rosengarten | Mannheim


Die Konferenz richtet sich an alle Menschen aus Bildungseinrichtungen und bildungsrelevanten Bereichen: an Lehrende wie auch an Lernende, EntscheiderInnen, VordenkerInnen und Eltern. In Gesprächsrunden kommen Sie mit erfahrenen EntrepreneurInnen, WissenschaftlerInnen und interessierten Menschen zusammen, um Ihre Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Bildung auszutauschen und zu gemeinsamen Initiativen zu bewegen. Die Ergebnisse können auf dem direkt anschließenden EduAction Bildungsgipfel in Workshops und Gesprächsrunden weiter vertieft werden.

Der EduHealth Summit hat zum Ziel, dass alle Teilnehmenden mit praktischen und umsetzbaren Impulsen, inspirierenden Erfahrungen, bestens vernetzt und hochmotiviert in ihre Bildungswelten zurückkehren. Unsere Ergebnisse gehen auf die für alle zugängliche kollaborative Plattform „WeQ – Zukunftskompetenzen gemeinsam entwickeln“ ein. Dort können sie eingesehen und gemeinsam weiterentwickelt werden.

Wenn wir den Herausforderungen für das Bildungswesen heute nachhaltig begegnen wollen, dann sollten wir das Abenteuer wagen: BILDUNG. GESUND. MACHEN.

Am Vorabend gibt es ein Get Together in Form einer Ideenbörse, mit der Möglichkeit seine eigenen Projekte vorzustellen. 

Im Vorfeld des EduAction Bildungsgipfels
Der EduHealth Summit ist eine unabhängige Konferenz, die in bewusstem zeitlichem, örtlichem und inhaltlichem Kontext des zweitägigen EduAction Bildungsgipfels 2018 stattfindet. Dieser beginnt direkt im Anschluss unter dem Motto „Zukunftskompetenzen“ am Donnerstagmittag. Teilnehmende an beiden Konferenzen erhalten vergünstigte Tickets. 

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Eduhealth Flyer Titel

EduHealth Summit Flyer
Alle Informationen und das Programm zum Download.

Wie kam es zur ersten Konferenz für gesunde Bildungswelten und was erwartet die Teilnehmenden? Mehr erfahren Sie im Interview.

Programm EduHealth

DONNERSTAG, 25. OKTOBER 2018
Congress Center Rosengarten | Mannheim
Saal Alban Berg

08.30 Uhr: Anmeldung und Empfang                          

09.00 Uhr: BEGRÜSSUNG DURCH DIE VERANSTALTER
Bildung neu denken. Bildung gesund machen.
Dr. Stefan Schmidt-Troschke, Geschäftsführender Vorstand GESUNDHEIT AKTIV e. V. & Dorothée Remmler-Bellen, Vorstand des Berufsverbandes der Präventologen e. V.

09.15 Uhr: IMPULSBLOCK: VISIONEN UND REALITÄTEN
Bildung als Heilmittel für eine gesunde Zukunft
Dr. Ellis Huber, Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes der Präventologen e. V.

Die „Gute Gesunde Schule": Kraftfeld für die Entwicklung salutogener Lebenskompetenz
Prof. Dr. Peter Paulus, Leitender Geschäftsführer des Zentrum für angewandte Gesundheitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg

09.45 Uhr: FISHBOWL

10:15 Uhr: IMPULSBLOCK: WIE BILDUNG GESUND WERDEN KANN
Der „Kopf braucht Hand und Fuß"! Die Welt aneignen und medienmündig werden
Henning Kullak-Ublick, Vorstand Bund der Freien Waldorfschulen e. V. 

Gesunde Entwicklung: Welche Nahrung braucht die Seele? Zur Wissenschaft der Kreativität, der Spiritualität, und der menschlichen Beziehung
Prof. Dr. David Martin Lehrstuhlinhaber Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Universität Witten/Herdecke

10:45 Uhr: FISHBOWL

11.15 Uhr: Pause

11:45 Uhr: IMPULSBLOCK: GELINGENDE BEZIEHUNG UND POTENZIALENTFALTUNG
Bildung jenseits von „Maßnahmen“: Gesunde Entwicklung als Potenzialentfaltung
Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe, Lernforscher, Autor

Gesunde Schulen - auf das Miteinander kommt es an
„Schulen als gesunde Lern- und Erfahrungsräume – alles K-A-E-S-E?"
Prof. Dr. Tina Hascher, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern

12:15 Uhr: FISHBOWL

12:45 Uhr: ERNTEPHASE UND ABSCHLUSS
Verabschiedung der Botschaft für den EduAction Bildungsgipfel

Moderation: Dr. Stefan Schmidt-Troschke, Dorothée Remmler-Bellen

Referenten EduHealth

Unsere Experten für gesunde Bildung

PROF. DR. TINA HASCHER, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern
Studium der Psycholinguistik, Psychologie und Sonderpädagogik. Gründungsdirektorin der School of Education, Universität Salzburg. Seit 2013 Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Bern, Leiterin der Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung, Mitdirektorin des Instituts für Erziehungswissenschaft. Ihre Schwerpunkte sind Emotionen und Motivation in Schule und Unterricht, Schulisches Lernen, Wohlbefinden und Gesundheitsförderung in der Schule und Lehrer/innen/bildung.

DR. ELLIS HUBER, Mediziner, Gesundheitspolitiker und Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes der Präventologen e. V.
Geb. 1949, Dr. med., 1981-86 Grüner Gesundheitsdezernent in Wilmersdorf und Kreuzberg. 1987-99 Präsident der Ärztekammer Berlin, 2001-05 und 2010-13 Vorstand der Securvita-Krankenkasse. Seit 2015 Geschäftsführer der St. Leonhards Akademie gGmbH, Grabenstätt/Berlin. Seit 1994 Mitglied im Vorstand und seit 2015 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des PARITÄTISCHEN, Landesverband Berlin e. V.

PROF. DR. GERALD HÜTHER, Neurobiologe, Lernforscher und Autor
Geb. 1951, hat am Max-Planck-Institut und der Universität Göttingen als Prof. für Neurobiologe geforscht. Er ist ein sehr bekannter Autor populärwissenschaftlicher Bücher, darunter mehrere Bestseller, zuletzt „Die Demenzfalle“ und „Würde. Was uns stark macht, als Einzelne und als Gesellschaft“. Er ist Gründer und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung (www.akademiefuerpotentialentfaltung.org) und Initiator der Initiative Würdekompass.

HENNING KULLAK-UBLICK, Waldorflehrer und Vorstandssprecher im Bund der Freien Waldorfschulen e. V.
Geb. 1955, Landwirtschaftsstudium, Waldorflehrerausbildung. Gründungsmitglied der „Grünen“, von „Mehr Demokratie“ sowie der "Aktion mündige Schule" und der Volksinitiative "Schule in Freiheit" in Schleswig-Holstein. Verschiedene Vorstandstätigkeiten, u. a. "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners". Seit 2002 Vorstand und seit 2010 Vorstandssprecher für den "Bund der Freien Waldorfschulen in Deutschland". Seit 2016 internationale Koordination von Waldorf 100.

UNIV.-PROF. DR. DAVID MARTIN, Lehrstuhlinhaber Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Universität Witten/Herdecke
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderendokrinologe und -Onkologe, u. a. in der Universitätsklinik Tübingen und als leitender Oberarzt in der Filderklinik bei Stuttgart. Verschiedene Publikationen und Auszeichnungen. Seit Juli 2017 Inhaber des Gerhard Kienle Lehrstuhls für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Universität Witten/Herdecke.  

PROF. DR. PETER PAULUS, Leitender Geschäftsführer des Zentrum für angewandte und Gesundheitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
Studium der Psychologie, Promotion in Erziehungswissenschaften, Habilitation in Pädagogischer Psychologie. Verschiedene Professuren, zuletzt bis 2016 Professor für Psychologie am Institut für Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg. Seither dort Studiengangsleiter „Master of Public Health Prävention und Gesundheitsförderung“. Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift „Health Education“ und in verschiedenen psychologischen und pädagogischen Fachgesellschaften.

DOROTHÉE REMMLER-BELLEN, Lehrende und Vorstand des Berufsverbandes der Präventologen e. V.
Studium der Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Sie war Lehrerin und Schulleiterin an verschiedenen Privatschulen. Seit 2014 Lehrbeauftragte einer staatlich anerkannten Hochschule und lehrt dort Salutogenese und Gesundheitskompetenz. Seit 2010 bietet sie mit dem Zentrum für Prävention und psychosoziale Weiterbildung u. a. Fortbildungen für Lehrkräfte. Verfasserin des (Ausbildungs-)Konzepts und Buchs "SoS - Schule ohne Stress ® ".

DR. MED. STEFAN SCHMIDT-TROSCHKE, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Geschäftsführender Vorstand GESUNDHEIT AKTIV e. V. – Bürger- und Patientenverband
Geb. 1964. Er ist Kinder- und Jugendarzt und Gesundheitsökonom. Bis 2013 leitete er über zehn Jahre lang das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, die erste anthroposophische Akutklinik in Deutschland. 2004 gab er den Anstoß zur Gründung des Netzwerks "Ärzte für individuelle Impfentscheidung". Seit Anfang 2014 ist er Geschäftsführender Vorstand von GESUNDHEIT AKTIV e. V. – Anthroposophische Heilkunst.

Workshops bei EduAction

Schwerpunkt: Bildung & Gesundheit

DONNERSTAG, 25. OKTOBER 2018 // WORKSHOPS 16:00 BIS 17:15 UHR

EduHealth & Bildung: Wie entsteht Resilienz?
Impulse aus dem aktuellen EduHealth Summit 

  • Dorothee Remmler-Bellen, Berufsverband der Präventologen 
  • Dr. Stefan Schmidt-Troschke, GESUNDHEIT AKTIV
  • Prof. David Martin, Universität Witten/Herdecke 
  • Dr. Ellis Huber, Berufsverband der Präventologen 
  • Prof. Ines Heindl, Universität Flensburg 
  • Prof. Peter Paulus, Leuphana Universität Lüneburg 

Unmittelbar vor dem EduAction Bildungsgipfel treffen sich Expertinnen und Experten aus dem Bildungs- und Gesundheitswesen. Im interdisziplinären Dialog erläutern sie, wie Gesundheit zugleich Voraussetzung und Ergebnis von gelingenden Bildungsprozessen ist. Wie können wir Bildung so gestalten, dass sie Gesundheitskompetenz als Haltung vermittelt? Wie können Lehrende und Lernende gemeinsam für ein gesundheitsförderndes Klima sorgen? Was hat sich bewährt? Wovon brauchen wir mehr? Was muss ganz neu werden?

Das Yedi-Ritter-Diplom
Schüler*innen entwickeln Achtsamkeit und Urteilskompetenz
Hilde Erzig Lehrerin, Trainerin und Schulpräventologin
„Glaube nicht alles was Du denkst, unterscheide positive und negative Gedanken, erkenne Vorurteile, erkenne Fakes und lerne deine eigenen Bewertungen zu hinterfragen.“ Diese Kompetenzen entwickeln Schüler*innen ganz spielerisch und werden damit zu „Yedi-Rittern“. Das Konzept und Einsatzmöglichkeiten werden von der Autorin vorgestellt.


DONNERSTAG, 25. OKTOBER 2018 // WORKSHOPS 18:15 BIS 19:30 UHR

Bildung ist leises Heilen
Kreativität und Sinnorientierung als Schlüssel für Resilienzkompetenz

  • Dr. Silke Schwarz Schulärztin, Alliance for Childhood
  • Peter Altmeyer Gründer, Freie Schule Mölln

Bildungsinhalte können heilsam und salutogenetisch wirksam sein, wenn sie kindgerecht aufbereitet sind und in einer gesunden Umgebung vermittelt werden. Dazu braucht es Erwachsene, die sensibel sind für achtsame und heilsame Schüler-Lehrer-Verbindungen. Wie ein solcher Weg aussehen kann und welche Relevanz ein solcher Ansatz für die langfristige Entwicklung von Gesundheitskompetenz haben kann, erläutert die Schulärztin Silke Schwarz. Peter Altmeyer stellt das Konzept der Freien Schule Mölln dar. Im Lernfeld zwischen Schülern, Lehrern und Eltern entfaltet sich hier ein lebendiger Organismus, der die Bildungsziele der Delors-Kommission für das 21. Jahrhundert konkretisiert: Lernen zu lernen, Lernen miteinander zu leben, Lernen zu tun, Lernen zu sein.

Ernährung ist Kommunikation
Es geht ums Ganze: Esskultur und Ernährung für eine Welt mit Zukunft
Prof. Dr. Ines Heindl, Europa-Universität Flensburg
Esskultur und Welternährung sind zu einem öffentlichen und politischen Anliegen geworden. Es geht um das Ganze, um eine Haltung und Lebenseinstellung, die verantwortungsbewusste, kundige und mutige Menschen im Umgang mit Nahrung, Ernährung und Konsum braucht. Ines Heindl entwirft Visionen einer kulinarischen Bildung, die Essen und Ernährung, Gesundheit und Konsum als Teil einer kulturellen Bildung begreifen, und skizziert Entwürfe einer Welt mit Zukunft.

Würde – Was uns stark macht als Einzelne, als Gemeinschaft und als Gesellschaft. 
Wie entwickeln wir Würde-Kompetenz und eine Würde-Kultur sowie Würdekompass-Gruppen?
Prof. Dr. Gerald Hüther, Akademie für Potenzialentfaltung
„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Doch was genau ist Würde? Was bedeutet es, wenn uns unsere Würde genommen wird, weil wir etwa in der digitalen Welt nur noch als Datensatz zählen oder im Netz geschmäht werden? Der bekannte Hirnforscher zeigt, wie man sich in Zeiten der Digitalisierung auf den eigenen, neurobiologisch fundierten inneren Würde-Kompass verlassen kann und wie wir in Gemeinschaft und Gesellschaft Würde-Kompetenz aufbauen.


FREITAG, 26. OKTOBER 2018 // WORKSHOP 11:30 BIS 12:45 UHR

Kompetenzen entstehen im gemeinsamen Spielen und Arbeiten
Beispiele aus Schulkooperationen mit biologisch-dynamischen Landwirtschaftseinrichtungen

  • Prof. Peter Guttenhöfer, Waldorfpädagoge
  • Tobias Hartkemeyer, Biobauer 

Theoretischer Ernährungsunterricht oder Ernährungsampeln haben wenig Einfluss auf das Ernährungsverhalten. Aber wie sonst? Könnte es sein, dass es um eine vertiefte und persönlich gefühlte und erlebte Verbindung zur Erde, zum Wachstum, und zu den natürlichen Bedingungen geht, die unsere Nahrung hervorbringen? Könnte es sein, dass die Kompetenz zur gesunden Ernährung etwas zu tun hat mit der konkreten Berührung mit den Herstellungsbedingungen von Nahrung? Peter Guttenhöfer und Tobias Hartkemeyer haben sich zusammengeschlossen und Arbeits-, Lern- und Spielfelder in der Landwirtschaft erkundet.


FREITAG, 26. OKTOBER 2018 // WORKSHOP 13:45 BIS 15:00 UHR

Freiheit und Gesundheit als Bildungsmaximen 
Eine Zwischenbilanz nach 99 Jahren Waldorfpädagogik. Wo liegt heute ihr Potenzial?

  • Henning Kullak-Ublick, Bund der Freien Waldorfschulen
  • Prof. Dr. Thomas Zdrazil, Freie Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik 

Die Waldorfschulbewegung ist international mit etwa 1100 Schulen in 64 Ländern verbreitet. Wo liegen ihre Beiträge für die Entwicklung von den zentralen Fähigkeiten und Qualitäten der Zukunft?


Das gesamte EduAction Programm finden Sie hier

Anmeldung & Tickets

EduHealth Summit & EduAction Bildungsgipfel

EduHealth Summit Ticket - regulär: 80 Euro
EduHealth Summit Ticket - ermäßigt*: 65 Euro
(*gilt für Mitglieder von GESUNDHEIT AKTIV und dem Berufsverband der Präventologen sowie Lernende)

Jetzt Ticket kaufen

Hinweis: Wenn Sie nach dem EduHealth Summit zusätzlich auch am EduAction Bildungsgipfel teilnehmen möchten, bekommen Sie vergünstigte Tickets für beide Veranstaltungen. So geht's: 

  • Buchen Sie zunächst ihr Ticket für den "EduHealth-Summit". Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns einen Gutschein Code.
  • Bitte melden Sie sich im zweiten Schritt unter edu-action.de "Tickets" an.
  • Bitte geben Sie in Ihrer gewünschten Kategorie den Gutschein Code ein. Der Gesamtrabatt von 45 Euro wird immer bei der 2. Ticket-Buchung gewährt.
  • Sie erhalten ihre Eintrittskarten für den EduAction Bildungsgipfel separat per E-Mail.

    Bei Fragen zum EduHealth Summit stehen wir Ihnen telefonisch 030.6956872-0 oder per E-Mail zur Verfügung.
    Bei Fragen zum EduAction Bildungsgipfel wenden Sie sich bitte an m:con Kongressorganisation.

Veranstalter EduHealth

GESUNDHEIT AKTIV e. V. setzt sich seit 1952 als unabhängiger und gemeinnütziger Verein für die Rechte von BürgerInnen und PatientInnen ein. Mit den bundesweiten Aktivitäten des Verbands setzen wir uns für ein solidarisches Gesundheitswesen und eine ganzheitliche Medizin ein und unterstützen Menschen darin, für ihre Gesundheit kompetent selbst entscheiden zu können.
www.gesundheit-aktiv.de

Der Berufsverband der Präventologen e. V. ist ein Netzwerk von Menschen, die sich beruflich oder als Bürgerinnen und Bürger für gesunde Verhaltensweisen und gesunde Verhältnisse einsetzen. Als professionelle Helfer und engagierte Bürger wollen wir Verhältnisse und Verhaltensweisen fördern, die ein gesundes Leben in Deutschland ermöglichen.
www.praeventologe.de

In Kooperation mit dem „Bund der Freien Waldorfschulen e. V.

Anfahrt

Congress Center Rosengarten

Das Congress Center Rosengarten liegt im Zentrum von Mannheim.
Adresse: Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim
Raum: Saal Alban Berg

Anreise mit dem Zug
Vom Bahnhof aus erreichen Sie den Rosengarten zu Fuß in 5 Minuten (in Richtung Innenstadt).

ÖPNV Straßenbahn & Bus
Diese Straßenbahn-Linien fahren zum Rosengarten:
Linie 3, Richtung Sandhofen, Haltestelle „Wasserturm“
Linie 4, Richtung Käfertal/Heddesheim, Haltestelle „Wasserturm“
Linie 5, OEG Richtung Viernheim-Weinheim, Haltestelle „Rosengarten“

Diese Buslinien fahren zum Rosengarten:
Linie 60, Richtung Mannheim, Lanzvilla, Haltestelle „Wasserturm“
Linie 63, Richtung Lindenhof, Pfalzplatz, Haltestelle „Wasserturm“
Linie 64, Richtung Käfertal, Bahnhof OEG, Haltestelle „Wasserturm“

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