Januar 2022

Eine Reise durch das Jahr

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass du die monatlichen Impulse von U-Health nutzt und dich damit auf eine innere Reise durch das Jahr 2022 begibst! Wir wünschen dir viel Freude mit den Anregungen und vor allem ein segensreiches neues Jahr!

Ein Blick durch das Fernglas:

Nimm dir einige Minuten Zeit und bereite dich auf deine Reise durch das Jahr 2022 vor. Suche dir dazu einen Ort, an dem du ungestört sein kannst und beginne damit, wie durch ein Fernglas auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Versuche dabei die Ereignisse wie aus einer Vogelperspektive aus der Distanz zu beobachten – mit liebevoller Neugier und wertfrei.

Schwenke dann dieses Fernglas auf dich selbst und beobachte deine aktuelle Situation. Stelle dir dabei Fragen, wie: Wo befinde ich mich jetzt? Wie fühle ich mich? Was ist mir besonders wichtig?

Bewege dann das Fernglas in Richtung Zukunft und frage dich: In welchem Lebensgefühl möchte ich jeweils zum Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winteranfang sein? Was wünsche ich mir für und in den jeweiligen Epochen? Welche Pläne oder Ziele habe ich?

TIPP: Halte in diesem Monat immer wieder inne und nimm deine aktuelle Situation, deine Gedanken und Gefühle bewusst wahr. Vielleicht möchtest du Sie auch in Notizen festhalten. Diese kurzen Momente des Innehaltens helfen dir dabei, dich deiner selbst gewahr zu werden und selbstwirksame, bewusste Entscheidungen zu treffen.

Februar 2022

Eine Reise durch das Jahr

Den Atem beobachten 

Gönne dir diesen Monat möglichst täglich eine kurze Auszeit, in der du deinen Atem beobachtest. Suche dir dazu möglichst einen Ort, an dem du ungestört sein kannst und wo du dich wohlfühlst. 

Setze dich in eine bequeme Position und versuche alles loszulassen und im Hier und Jetzt anzukommen. Verbinde dich dann mit deinem Atem und spüre, wie die kalte Atemluft beim Einatmen durch deine Nase einströmt und die warme Luft wieder ausströmt. Du kannst deine Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperbereiche lenken: Spüre zum Beispiel, wie sich deine Bauchdecke mit jeder Einatmung hebt und anschließend mit der Ausatmung wieder senkt oder wie sich dein Brustkorb weitet und wieder zusammenzieht. Mit etwas Übung kannst du auch die rhythmischen Reaktionen deines Körpers bei jeder Ein- und Ausatmung verfolgen – von der Wahrnehmung des kalten Luftstroms beim Eintritt durch die Nase, über die Luftröhre, den Brustkorb und den Bauch und wieder zurück. Wenn deine Aufmerksamkeit abschweift, nimm es einfach nur wahr und lenke sie liebevoll wieder auf deine Atmung zurück.

Beginne mit wenigen Minuten täglich und versuche die Zeit dann nach und nach zu steigern. 

TIPP: Halte täglich immer wieder inne und verbinde dich mit deinem Atem. Selbst wenige Sekunden können dir gerade in stressreichen Situation helfen, dich auf dich und auf den Moment zu besinnen und es muss noch nicht mal jemand merken ;) 

März 2022

Eine Reise durch das Jahr

Hinsehen auf das, was neu geboren wird 

Diesen Monat ist Frühlingsanfang! Zeit also, deine Aufmerksamkeit auf das Erwachen der Natur zu lenken! Für eine besondere Art der Wahrnehmung suche dir diesen Monat eine beliebige Pflanze in der freien Natur, am Wegesrand, auf dem Balkon oder auch in einem Blumentopf. Betrachte diese dann für mindestens fünf Minuten. Versuche dabei eine neugierige, staunende Haltung einzunehmen, als würdest du die Pflanze zum ersten Mal betrachten. Versuche so viele Einzelheiten wie möglich zu entdecken. Du kannst auch daran riechen und sie vorsichtig ertasten. Weite die Übung auch auf andere Aspekte des Frühlings aus und nimm dir bewusst Zeit, um zum Beispiel den Vögeln zuzuhören oder sie zu beobachten.

Nimm im Anschluss an die Übung wahr, wie sie in dir gewirkt hat: 

  • Hast du Dinge entdeckt, die dir vorher nicht bewusst waren?
  • Hat sich die Bedeutung der Pflanze für dich in irgendeiner Weise geändert?
  • Hat sich etwas an deiner Wahrnehmung geändert?

April 2022

Eine Reise durch das Jahr

Genau hinhören und eintauchen 

An einigen Tagen lädt der Frühling sicher schon dazu ein, Zeit im Freien zu verbringen und die einen oder anderen warmen Sonnenstrahlen zu genießen. Setze dich für diese Übung an einen ruhigen Ort, idealerweise in der Natur, du kannst dich aber auch auf den Balkon oder ans offene Fenster setzen. Schließe die Augen und richte dich dann bequem auf deinem Stuhl ein. Nimm einige tiefe Atemzüge, um innerlich bei dir anzukommen. Beginne dann zu lauschen: 

  • Was hörst du? 
  • Welche Geräusche nimmst du wahr? 
  • Sind die Geräusche in der Nähe oder kommen sie aus der Ferne? 
  • Nimm wahr, um welche Art von Geräuschen es sich handelt. 

Um  das Hinhören auch auf zwischenmenschlicher Ebene zu üben, achte in diesem Monat bewusst auf deine Qualität des Zuhörens und stelle dir die folgenden Fragen: 

  • Habe ich die andere Person unterbrochen? 
  • Habe ich tatsächlich mit offenem Herzen zugehört? 
  • Welche Vorurteile hatte ich? Wie haben diese vielleicht das Gespräch beeinflusst? 
  • Was hat das Gespräch in mir bewirkt?

Mai 2022

Eine Reise durch das Jahr

Im Wonnemonat Mai laden wir dich dazu, dich mit einer vertrauten Person auf einen ganz besonderen Spaziergang zu begeben, einen „Dialogspaziergang“. Während des Spaziergangs hört ihr euch aufmerksam, wertfrei und wertschätzend zu und schenkt euch so während eines festen Zeitrahmens ungeteilte Aufmerksamkeit – ein Geschenk der ganz besonderen Art! 

Vorgehen:

Jede Person sollte für ca. 10 bis 15 Minuten sprechen, während die andere Person aufmerksam zuhört, ohne das Gesagte mit Worten, Lauten oder Gesten zu unterbrechen. Beim Sprechen dürfen auch Pausen entstehen; gerade auch das gemeinsame Schweigen kann eine bewegende Erfahrung sein. 

Während des Zuhörens sollte insbesondere auf Bilder, Gefühle und Eindrücke geachtet werden, die währenddessen entstehen.  

Anschließend gibt die Person, die zugehört hat, Rückmeldung über das Gehörte/Gefühlte, Bilder und Eindrücke, die möglicherweise entstanden sind. Das Gehörte soll aber nicht beurteilt werden, auch sollen keine Ratschläge erteilt werden.