Januar 2022

Eine Reise durch das Jahr

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass du die monatlichen Impulse von U-Health nutzt und dich damit auf eine innere Reise durch das Jahr 2022 begibst! Wir wünschen dir viel Freude mit den Anregungen und vor allem ein segensreiches neues Jahr!

Ein Blick durch das Fernglas:

Nimm dir einige Minuten Zeit und bereite dich auf deine Reise durch das Jahr 2022 vor. Suche dir dazu einen Ort, an dem du ungestört sein kannst und beginne damit, wie durch ein Fernglas auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Versuche dabei die Ereignisse wie aus einer Vogelperspektive aus der Distanz zu beobachten – mit liebevoller Neugier und wertfrei.

Schwenke dann dieses Fernglas auf dich selbst und beobachte deine aktuelle Situation. Stelle dir dabei Fragen, wie: Wo befinde ich mich jetzt? Wie fühle ich mich? Was ist mir besonders wichtig?

Bewege dann das Fernglas in Richtung Zukunft und frage dich: In welchem Lebensgefühl möchte ich jeweils zum Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winteranfang sein? Was wünsche ich mir für und in den jeweiligen Epochen? Welche Pläne oder Ziele habe ich?

TIPP: Halte in diesem Monat immer wieder inne und nimm deine aktuelle Situation, deine Gedanken und Gefühle bewusst wahr. Vielleicht möchtest du Sie auch in Notizen festhalten. Diese kurzen Momente des Innehaltens helfen dir dabei, dich deiner selbst gewahr zu werden und selbstwirksame, bewusste Entscheidungen zu treffen.

Februar 2022

Eine Reise durch das Jahr

Den Atem beobachten 

Gönne dir diesen Monat möglichst täglich eine kurze Auszeit, in der du deinen Atem beobachtest. Suche dir dazu möglichst einen Ort, an dem du ungestört sein kannst und wo du dich wohlfühlst. 

Setze dich in eine bequeme Position und versuche alles loszulassen und im Hier und Jetzt anzukommen. Verbinde dich dann mit deinem Atem und spüre, wie die kalte Atemluft beim Einatmen durch deine Nase einströmt und die warme Luft wieder ausströmt. Du kannst deine Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperbereiche lenken: Spüre zum Beispiel, wie sich deine Bauchdecke mit jeder Einatmung hebt und anschließend mit der Ausatmung wieder senkt oder wie sich dein Brustkorb weitet und wieder zusammenzieht. Mit etwas Übung kannst du auch die rhythmischen Reaktionen deines Körpers bei jeder Ein- und Ausatmung verfolgen – von der Wahrnehmung des kalten Luftstroms beim Eintritt durch die Nase, über die Luftröhre, den Brustkorb und den Bauch und wieder zurück. Wenn deine Aufmerksamkeit abschweift, nimm es einfach nur wahr und lenke sie liebevoll wieder auf deine Atmung zurück.

Beginne mit wenigen Minuten täglich und versuche die Zeit dann nach und nach zu steigern. 

TIPP: Halte täglich immer wieder inne und verbinde dich mit deinem Atem. Selbst wenige Sekunden können dir gerade in stressreichen Situation helfen, dich auf dich und auf den Moment zu besinnen und es muss noch nicht mal jemand merken ;) 

März 2022

Eine Reise durch das Jahr

Hinsehen auf das, was neu geboren wird 

Diesen Monat ist Frühlingsanfang! Zeit also, deine Aufmerksamkeit auf das Erwachen der Natur zu lenken! Für eine besondere Art der Wahrnehmung suche dir diesen Monat eine beliebige Pflanze in der freien Natur, am Wegesrand, auf dem Balkon oder auch in einem Blumentopf. Betrachte diese dann für mindestens fünf Minuten. Versuche dabei eine neugierige, staunende Haltung einzunehmen, als würdest du die Pflanze zum ersten Mal betrachten. Versuche so viele Einzelheiten wie möglich zu entdecken. Du kannst auch daran riechen und sie vorsichtig ertasten. Weite die Übung auch auf andere Aspekte des Frühlings aus und nimm dir bewusst Zeit, um zum Beispiel den Vögeln zuzuhören oder sie zu beobachten.

Nimm im Anschluss an die Übung wahr, wie sie in dir gewirkt hat: 

  • Hast du Dinge entdeckt, die dir vorher nicht bewusst waren?
  • Hat sich die Bedeutung der Pflanze für dich in irgendeiner Weise geändert?
  • Hat sich etwas an deiner Wahrnehmung geändert?

April 2022

Eine Reise durch das Jahr

Genau hinhören und eintauchen 

An einigen Tagen lädt der Frühling sicher schon dazu ein, Zeit im Freien zu verbringen und die einen oder anderen warmen Sonnenstrahlen zu genießen. Setze dich für diese Übung an einen ruhigen Ort, idealerweise in der Natur, du kannst dich aber auch auf den Balkon oder ans offene Fenster setzen. Schließe die Augen und richte dich dann bequem auf deinem Stuhl ein. Nimm einige tiefe Atemzüge, um innerlich bei dir anzukommen. Beginne dann zu lauschen: 

  • Was hörst du? 
  • Welche Geräusche nimmst du wahr? 
  • Sind die Geräusche in der Nähe oder kommen sie aus der Ferne? 
  • Nimm wahr, um welche Art von Geräuschen es sich handelt. 

Um  das Hinhören auch auf zwischenmenschlicher Ebene zu üben, achte in diesem Monat bewusst auf deine Qualität des Zuhörens und stelle dir die folgenden Fragen: 

  • Habe ich die andere Person unterbrochen? 
  • Habe ich tatsächlich mit offenem Herzen zugehört? 
  • Welche Vorurteile hatte ich? Wie haben diese vielleicht das Gespräch beeinflusst? 
  • Was hat das Gespräch in mir bewirkt?

Mai 2022

Eine Reise durch das Jahr

Im Wonnemonat Mai laden wir dich dazu, dich mit einer vertrauten Person auf einen ganz besonderen Spaziergang zu begeben, einen „Dialogspaziergang“. Während des Spaziergangs hört ihr euch aufmerksam, wertfrei und wertschätzend zu und schenkt euch so während eines festen Zeitrahmens ungeteilte Aufmerksamkeit – ein Geschenk der ganz besonderen Art! 

Vorgehen:

Jede Person sollte für ca. 10 bis 15 Minuten sprechen, während die andere Person aufmerksam zuhört, ohne das Gesagte mit Worten, Lauten oder Gesten zu unterbrechen. Beim Sprechen dürfen auch Pausen entstehen; gerade auch das gemeinsame Schweigen kann eine bewegende Erfahrung sein. 

Während des Zuhörens sollte insbesondere auf Bilder, Gefühle und Eindrücke geachtet werden, die währenddessen entstehen.  

Anschließend gibt die Person, die zugehört hat, Rückmeldung über das Gehörte/Gefühlte, Bilder und Eindrücke, die möglicherweise entstanden sind. Das Gehörte soll aber nicht beurteilt werden, auch sollen keine Ratschläge erteilt werden.

Juni 2022

Eine Reise durch das Jahr

Am Abend auf den Tag zurückschauen

Mit einer regelmäßigen Rückschau auf den Tag betrachtest du dein eigenes Leben aus der Beobachterperspektive. Du wirst dankbar für die alltäglichen Dinge und kannst jeden Tag aus ihnen lernen. Führst du die Rückschau kurz vor dem Schlafengehen durch, entwickelst du dabei auch ein Ritual, um mit dem vergangenen Tag abzuschließen und die anbrechende Nacht willkommen zu heißen. 

Nimm dir für die Rückschau abends fünf bis zehn Minuten Zeit. Lasse in dieser Zeit den vergangenen Tag noch einmal vor deinem inneren Auge Revue passieren. Versuche dabei aber das Erlebte wie von außen zu betrachten, ohne es noch einmal emotional zu durchleben. Wenn dir dieses Ritual zur Gewohnheit geworden ist, kannst du die Rückschau auch in umgekehrter chronologischer Reihenfolge machen. 

Anstatt auf alles zurückzublicken, was du an einem Tag erlebt hast, kannst du auch auf einzelne Aspekte zurückblicken und dir Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Was hat mich heute gestärkt? Was hat mir Lebensfreude geschenkt?
  • Was hat mir heute Kraft geraubt?
  • Wofür bin ich dankbar?

Juli 2022

Eine Reise durch das Jahr

Den Tag verabschieden

Für eine ganz besondere Rückschau, empfehlen wir dir diesen Monat, den Tag ganz bewusst in Verbundenheit mit dem Kosmos zu verabschieden. 

Suche dir dafür einen Ort, an dem du ungestört einen Sonnenuntergang betrachten kannst. Nimm dir am besten eine Decke oder ein Sitzkissen mit, damit du es dir gemütlich machen und einen Notizblock, damit du deine Gedanken notieren kannst. Während die Sonne untergeht, betrachte den vergangenen Tag noch einmal vor deinem inneren Auge und überlege dir, was an diesem Tag besonders bedeutend für dich war. Schließe diese besonderen Ereignisse in dein Herz und wenn du magst, mach dir dazu einige Notizen oder zeichne bzw. male, was dich in diesem Moment besonders bewegt. Solltest du Dinge erlebt haben, die dich belastet haben,  verabschiede dich mit der untergehenden Sonne ganz bewusst davon und empfange dann die anbrechende Nacht.

August 2022

Eine Reise durch das Jahr

3-Schritte Übung: Meditation - Gegenstand der Zukunft - Dialog

1. Meditation: Nimm dir an einem ungestörten Platz Zeit für eine kurze Meditation. Richte dich in einer bequemen Sitzposition ein und beginne dich auf deinen Atem zu konzentrieren. Wenn du merkst, dass du innerlich bei dir angekommen bist, stelle dir vor, wie du mit jeder Einatmung Neues in dir aufnimmst und mit jeder Ausatmung Altes loslässt. Fahre damit ca. fünf Minuten lang fort. 

2. Gegenstand der Zukunft: Suche dir im Anschluss an die Meditation in deinem Umfeld einen Gegenstand, der dich spontan anspricht, wenn du an deine eigene Zukunft denkst.

3. Dialog: Verabrede dich mit einer vertrauten Person zu einem Dialog, in dem ihr euch vorurteilslos und wertschätzend gegenseitig zuhört. Vielleicht findest du eine/-n Gesprächspartner/-in, der/die gemeinsam mit dir die gesamte Übung machen möchte. Du kannst die dialogische Übung aber auch mit einer Person durchführen, die nicht an unserem Programm teilnimmt, dich aber gerne in deinem U-Health Prozess begleitet.

Sprecher: Stelle deinen Gegenstand vor und beschreibe, was dich daran besonders angesprochen hat und was das möglicherweise mit deiner Zukunft zu tun haben könnte. Nimm dir dafür ca. 10 Minuten Zeit. Es dürfen auch Pausen entstehen.

Zuhörer: Während die andere Person spricht, hörst du aufmerksam zu, ohne dein Gegenüber durch Laute oder Kommentare zu unterbrechen.

Haltet anschließend kurz inne, um das Gesagte und Gehörte nachklingen zu lassen und tauscht gegebenenfalls die Rollen.

Tauscht euch anschließend darüber aus, wie es euch beim Zuhören und beim Sprechen ergangen ist. Haben sich beim Zuhören bzw. Sprechen neue Aspekte aufgetan? Gab es Überraschungen?

September 2022

Eine Reise durch das Jahr

Mein persönlicher Erntekorb:

Für viele Früchte, Gemüse und Kräuter ist es Erntezeit. Lass dich davon inspirieren und erstelle eine Collage oder male ein Bild deines persönlichen Erntekorbs. Du kannst den Früchten deine persönliche Bedeutung geben und sie in deinem Korb so anordnen, dass für dich ein stimmiges Bild entsteht. Frage dich bei der Auswahl deiner Bilder oder beim Malen:

  • Welche Dinge sind mir im Leben wirklich wichtig?
  • Wie will ich mein Leben gestalten?
  • Welche persönliche Bedeutung könnten das Getreide, Gemüse, die Früchte und/oder Kräuter für mich haben?

Lass dich von deiner Intuition leiten und versuche, deinem inneren Kritiker dabei möglichst wenig Raum zu geben.  Du kannst dein Kunstwerk natürlich auch malerisch ganz frei gestalten oder beschriften. Lass deiner Phantasie freien Lauf, alles darf sein! Wenn du mit deiner Collage/deinem Bild fertig bist, lege sie/es für einen Moment zur Seite, um anschließend zurückzukehren und mit etwas Abstand neu draufblicken zu können. Betrachte dein Bild mit wertschätzender Neugier. Vielleicht fällt dir etwas auf, was du zuvor so noch nicht gesehen hattest. Möglicherweise erhältst du auch neue Erkenntnisse über dich selbst.

Oktober 2022

Eine Reise durch das Jahr

Ein Blick durch die Kamera 

Suche dir einen Ort, an dem du ungestört bist und dich wohlfühlst. Richte dich so ein, dass du einige Minuten bequem sitzen kannst. Blicke danach noch einmal wie durch eine Kamera auf das bisherige Jahr zurück und versuche dich zu erinnern:

  • Mit welcher Intention/mit welchen Zielen und Wünschen habe ich dieses Jahr begonnen? 
  • Was hat sich bisher erfüllt? Was ist bisher anders verlaufen?

Richte dann deine Kamera auf die Gegenwart und frage dich:

  • In welchem Lebensgefühl befinde ich mich jetzt? 
  • Was ist mir jetzt besonders wichtig?

Schwenke anschließend deine Kamera in Richtung Zukunft und frage dich:

  • Welche Vision habe ich von mir in zum Jahresanfang 2023? 
  • In welchem Lebensgefühl möchte ich sein?  

Mach dir anschließend Notizen dazu, wie du dich zum Anfang des kommenden Jahresn gesehen hast. Vielleicht möchtest du auch ein Bild dazu malen oder zeichnen?

November 2022

Eine Reise durch das Jahr

Den Gipfel erklimmen 

Im vergangenen Monat haben wir dich angeregt, eine Vision von dir selbst in vier Monaten zu entwickeln. Mit der Übung "Den Gipfel erklimmen" kannst du dir nun ein konkretes Ziel sowie beliebig viele Teilziele auf dem Weg dahin setzen.

Stelle dir dazu vor, dass du dich auf eine lange Bergwanderung begibst. Um den Berg tatsächlich erklimmen zu können, ist es ratsam, die Wanderung gut vorzubereiten.

Zeichne oder male auf ein Blatt einen hohen Berg. Auf dem Gipfel des Berges schreibst oder malst du dein Hauptziel. Anschließend zeichnest du einen Weg ein, der zu diesem Gipfel hinführt. Mach dir Gedanken über steinige und schmale Abschnitte, Flüsse, die vielleicht überquert werden müssen oder plötzlich auftretende Unwetter, vor denen du dich schützen musst. Oben angekommen überlege dir, wie die Aussicht auf dem Gipfel sein könnte. Überlege dir dann, an welchen Wegabschnitten du eine Pause einlegen möchtest, welches deine Teilziele sind und benenne diese. Bewahre nun das Bild an einem Ort auf, an dem es dich immer wieder an dein Haupt- und deine Teilziele erinnert.