Mit U-Health zum Wohlfühlgewicht

Versteckte Sehnsüchte erkennen und emotionalem Essen entgegenwirken

Vielleicht kennst du das auch: du hast dir vorgenommen, deine Essgewohnheiten zu ändern, mehr Obst und Gemüse zu dir zu nehmen und Ungesundes zu vermeiden. Die ersten Tage, vielleicht auch Wochen, bist du hochmotiviert, doch kurze Zeit später verspürst du wieder den Drang nach Süßem oder fettigen Knabbereien und isst ohne tatsächlich körperlichen Hunger zu verspüren.

Oft stecken hinter diesen Verhaltensweisen emotionale Urscahen, wie Stress oder unerfüllte Bedürfnisse. Viele Menschen erleben schon früh in ihrer Biografie Essen als Trostspender, Belohnung oder auch als Mittel, um Kummer oder Wut "herunterzuschlucken". Tatsächlich kann uns in Stresssituationen Essen beruhigen und uns davon ablenken, uns mit unangenehmen Themen zu beschäftigen. Aber nicht nur negative Emotionen können uns dazu veranlassen zu essen, obwohl wir körperlich keinen Hunger haben. So gehört Essen auch zu unserem sozialen Leben dazu: eine gemeinsame Mahlzeit verbindet, die Art der Mahlzeit definiert Status und kann sogar Ausdruck politischer Gesinnung sein. Kurzum: Essen ist weitaus mehr als nur Nahrungsaufnahme und es lohnt sich, die eigenen Essgewohnheiten ganzheitlich zu betrachten.

Dazu hat GESUNDHEIT AKTIV das Programm Mit U-Health zum Wohlfühlgewicht entwickelt. In den fünf Schritten Innehalten, Begegnen, Zentrieren, Emfpangen und Umsetzen beleuchtest du...

  • ...was du persönlich mit Essen verbindest,
  • ...in welchen Situationen du isst, ohne physichen Hunger zu haben,
  • ...was Essen und das Bild, das du von dir selbst hast, in deinem Leben mit Gemeinschaft und Begegnung zu tun haben,
  • ...welche Bedeutung Essen und und dein Körperbild in deiner Biografie hatten.

Dabei hilft dir das Programm:

  • Schritt für Schritt erkennst du Sehnsüchte und Bedürfnisse, die du dir erfüllen möchtest
  • Du erforschst, was dir in deinem Leben besonders wichtig ist
  • Du lernst emotionalem Essen entgegenzuwirken
  • Schließlich entwickelst du Ziele für dein Wohlbefinden auf allen Ebenen - körperlich, geistig und seelisch!

Lies hier ein Interview mit zwei ehemaligen Teilnehmer:innen

Neugierig geworden?

Hier findest du unsere aktuellen Termine