Gesundheit. Bewusst. Machen.

Bürgergutachten

Gesundheitsversorgung
der Zukunft

Gerecht, individuell und offen für Mitgestaltung: So soll es aussehen, das Gesundheitswesen der Zukunft ... mehr

Weil's hilft!

Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam

Bürger:innen reden politisch mit, wenn es um ihre Gesundheit und insbesondere um Naturmedizin geht ... mehr

u-Health

Coaching für gesunde Veränderung

Fühlst du dich erschöpft und antriebslos? Leidest du an einer chronischen Erkrankung?
Werde zum Gestalter deiner eigenen Gesundheit … mehr

Wir alle wissen, wie wichtig Bewegung für die Gesundheit ist. Gerade jetzt während der Corona-Krise ist es wichtig, dass wir uns ganz bewusst Zeit für körperliche Bewegung nehmen. Übungen aus den unterschiedlichen Achtsamkeitsschulen, wie zum Beispiel Tai Chi, Qi Gong, Yoga oder Eurythmie helfen dabei, über den Körper sich selbst zu erfahren, sich mit der Welt zu verbinden und vital zu bleiben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Hamburger Vitaleurythmisten Christiane Hagemann und Michael Werner kooperieren durften und sie die einzelnen Schritte unseres 

Im U-Health Online-Programm geht es in Woche 5: Umsetzen darum, den Stein ins Rollen zu bringen. Diese Übungssequenz „Kurs halten“ bereitet darauf vor, das neu gewachsene (aus Woche 4) nun in die Tat umzusetzen.

Im U-Health Online-Programm geht es in Woche 4: Empfangen darum, sich zu öffnen für Neues, das bereits in Ihnen schlummert. Mit dieser Übungssequenz können Sie in die Öffnung für die Welt hineinspüren, sich aber auch Schutz und Hülle geben.

Im U-Health Online-Programm geht es in Woche 3: Zentrieren darum, die Erkenntnisse aus der ersten und zweite Woche zu vertiefen. Die bisherig vorgestellten Vitaleurythmie-Übungen werden aufgegriffen, um in diesem Schritt gleichzeitig präsent zu sein und zu spüren. Eine kraftvolle Erfahrung!

Im U-Health Online-Programm geht es in Woche 2: Begegnen um die verschiedenen Beziehungsaspekte. Wie gehen wir in Beziehung? Und wie reagieren wir, z. B. auf Erwartungen, die auf mich zukommen? Das ist der Ausgangspunkt Vitaleurythmie-Übungen in diesem Video.

Mit Bezug auf das U-Health Online-Programm der Woche 1: Innehalten, gibt es zwei einfache und doch sehr kraftvolle Übungen aus der Vitaleurythmie. 

Mit Ihrer Hilfe zu einem zukunftsfähigen Gesundheitswesen!

Wollen Sie – wie wir – gerne umdenken und Gesundheit gestalten anstatt Krankheit verwalten? Meinen Sie nicht auch, dass der Mensch die Basis unseres Gesundheitswesens sein muss, damit sich Gesundheit auf individueller und gesellschaftlicher Ebene entfalten kann?

Spenden

Erfahren Sie hier mehr dazu, wie Sie Teil der Gesundheitswende werden können!

teilen
 

BLOG

März 2024: „Jetzt machen Sie sich schon wieder unbeliebt und sparen kann man so nicht!“, so beginnt einer der vielen tausend Briefe an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Ein wahrer Sturm der Entrüstung hat sich entfacht, seit Bekanntwerden der Pläne, den Krankenkassen die Möglichkeit wegzunehmen, im Rahmen ihrer sogenannten Satzungsleistungen bestimmte Leistungen im Bereich der Homöopathie und der Anthroposophischen Medizin zu erstatten. GESUNDHEIT AKTIV hat im Rahmen des Bündnisses weil´s hilft! sofort reagiert und eine großangelegte Protestkampagne gestartet, deren Herzstück eine Bundestagspetition war. 

GESUNDHEIT AKTIV e.V. kämpft auf vielen Ebenen dafür, dass Integrative Medizin für alle zugängig ist. Dafür setzen wir uns nicht nur politisch ein, sondern auch ganz konkret.    

In Kooperation mit dem Verein Naturheilpraxis ohne Grenzen e.V. wollen wir in den nächsten Monaten eine Praxis in Berlin einrichten, in der Menschen in wirtschaftlicher und sozialer Not ganzheitliche Therapien unentgeltlich in Anspruch nehmen können, die sie sich andernfalls nicht leisten könnten.

Januar 2024: Auch die Hufelandgesellschaft e.V., der ärztliche Dachverband für Integrative Medizin, wehrt sich lautstark gegen die Pläne des Gesundheitsministers. In seiner Pressemitteilung schreibt der Verband, dass Homöopathie und Anthroposophische Medizin nicht nur wirksam und in ärztlicher Hand sicher seien, sondern vor allem auch kostengünstig und von einem Großteil der Bevölkerung gewünscht. Das Vorhaben des Ministers, diese Methoden aus dem Katalog der Satzungsleistungen zu streichen, ließe sich daher weder mit dem Stand der Wissenschaft noch der Versorgungsrealität begründen.

Nächste Veranstaltungen

2.5
02.05.2024 19:00
28.5 - 16.7
28.05.2024 18:00 - 16.07.2024 20:30
3.7
03.07.2024 19:00
30.10
30.10.2024 19:00

"Wenn ich zum Arzt gehe, fühle ich mich immer weniger selbst gemeint, stattdessen ist es meine Krankheit, die hier mehr und mehr zur Ware wird."

Mitglied von GESUNDHEIT AKTIV

"Ich bin für Therapievielfalt! Warum sollte ein Mensch, der seine Krankenkassenbeiträge zahlt, nicht das Recht haben, sich seine Art der Behandlung frei auszuwählen?"

Ursula F., Köln

"Ich finde das Menschen selbst wählen können sollten, wie sie sich behandeln lassen, welche „Unterstützung“ sie bekommen wollen, egal ob Schulmedizin oder alternative Methoden."

Jutta B., Berlin

„Ich möchte, dass alternative Behandlungsmethoden wie z.B. Homöopathie kompromisslos übernommen werden von der Krankenkasse. Es kann nicht sein, dass die Kasse Kosten für Medikamente für 600 Euro übernimmt, ohne mit der Wimper zu zucken, aber anthroposophische
Globuli müssen selbst bezahlt werden.“

Volker S., Herdecke

Angebot des Monats

 

 
P220388 U Health Broschuêre Titel CMYK

Allergien

Tauchen Sie ein in die Welt der Allergien mit Dr. Lüder Jachens. Von Neurodermitis bis Nahrungsmittelallergien - erfahren Sie Ursachen, Symptome und Therapieansätze. Ein inspirierender Wegweiser zu mehr Gesundheit und Lebensqualität!

Sichern Sie sich Ihre Broschüre
➤ für nur 2,99 Euro statt 5 Euro

Jetzt Broschüre sichern

Angebot gültig bis zum 30. April 2024.

Leben mit Kindern

4,00€
* folgende Optionen stehen zur Auswahl:
10,00€

GESUNDHEIT-AKTIV NEWSLETTER

Erhalten Sie regelmäßig Informationen mit unserem Newsletter.

Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie ihren Nachnamen ein.
Bitte bestätigen Sie.
Ungültige Eingabe

Mit dem Abonnement erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Newsletter mit Tipps zu Veranstaltungen und News aus dem Gesundheitswesen.