Schon im März hatte sich die Redaktion des ZEIT-Dossiers darum bemüht, ein Krankenhaus zu finden, um zu dokumentieren, wie man dort mit COVID-19-Erkrankungen umgeht. Mehrere Kliniken waren nicht bereit, sich dabei beobachten zu lassen. Das anthroposophische Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin dagegen hatte keine Berührungsängste. „Wir haben nichts zu verbergen, die Reporter sind willkommen“, hieß es von dort. Und so verbrachten eine Redakteurin und ein Redakteur des ZEIT-Dossiers mehrere Wochen in Havelhöhe. Jetzt ist ihre berührende Reportage über den Verlauf von COVID-19 bei einer Patientin und all das, was die Mitarbeiter*innen im Krankenhaus dabei lernten, unter der Überschrift „Während sie schläft“ erschienen.

Hinweis: Der Artikel liegt hinter der Bezahlschranke, aber vier Wochen lang kann man einen kostenlosen Probe-Zugang erhalten.

zurück zur Übersicht