Patientenverfügung Vordruck

Unter einer Patientenverfügung, auch Patiententestament oder Patientenbrief genannt, verstehen wir die in gesunden Zeiten schriftlich niedergelegte Erklärung eines einwilligungsfähigen Menschen, der für bestimmte Lebenslagen, in denen er nicht mehr für sich selbst bestimmen kann (beispielsweise bei Bewusstlosigkeit, schwerer Erkrankung) festlegt, was medizinisch getan werden darf oder soll –oder auch nicht. Die Patientenverfügung ist der Versuch, die Bedingungen des eigenen Sterbens im Voraus zu regeln: Menschen hoffen über diesen Weg Sicherheit darüber zu erzeugen, dass alles so...

Forschung

Es gibt viele interessante Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien oder Umfragen vor, die wir Ihnen vorstellen und nahebringen wollen. Wir beziehen uns in der Regel auf Originalveröffentlichungen und geben gleichzeitig auch diese Quelle an bzw. verlinken dorthin, sofern die Studien online einzusehen sind. Außerdem behalten wir uns vor, Studien zu bewerten und in den wissenschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Kontext einzuordnen.