Newsletter Januar 2021 – Klaus Holetschek (56) ist neuer bayrischer Gesundheitsminister – das war zu Jahresbeginn ein kleiner Paukenschlag aus dem Süden der Republik. Kurzerhand beorderte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder die vorherige Gesundheitsministerin Melanie Huml als Europaministerin in die Staatskanzlei und besetzte Holetschek nach, um im Ministerium zügig „die Aufstellung zu optimieren“. Bereits vergangenen Freitag legte dieser seinen Amtseid ab. 

Damit hat Holetschek in seiner politischen Karriere einen großen Sprung nach vorn gemacht. Erst vor einem halben Jahr war der CSU-Politiker aus Bad Wörishofen zum Staatssekretär ins Gesundheitsministerium berufen worden. Als „Co-Pilot“ der Ministerin habe er sich verstanden, umschrieb er gern sein Verständnis von dieser Funktion. Nach einem Ausflug in die Hauptstadt als Bundestagsabgeordneter von 1998 bis 2002 kehrte er nach Bayern zurück, weil er, wie er in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk sagte, „mehr bei der Familie sein“ wollte. Er wurde Bürgermeister in Bad Wörishofen, später auch Vizelandrat für das Unterallgäu. Seit 2013 sitzt er als Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Von März 2018 bis Februar 2020 war er Bürgerbeauftragter der Staatsregierung, seit 2019 ist er Vorsitzender des Landesgesundheitsrats.

Von Mai 2017 bis Ende 2020 steuerte Holetschek zudem die Geschicke des Kneipp-Bundes, mit 160.000 Mitgliedern der größte private Gesundheitsverband in Deutschland und traditionell in Bad Wörishofen beheimatet, wo Pfarrer Sebastian Kneipp viele Jahre seines Lebens wirkte. Das Eintreten für ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis und die Naturmedizin liegt Holetschek schon seit Jahren besonders am Herzen. So brachte er 2019 auch die Kampagne weil’s hilft! Naturmedizin und Schulmedizin zusammen mit GESUNDHEIT AKTIV und „Natur und Medizin“ mit auf den Weg. Warum für ihn die Integrative Medizin so wichtig ist, hat er in einem Podcast beantwortet.

Auch wenn er sich jetzt vorrangig um die Corona-Impfkampagne kümmern muss, bleibt zu hoffen, dass Klaus Holetschek eine gewichtige Stimme sein und bleiben wird, wenn es darum geht, die Integrative Medizin in Deutschland stärker zu verankern. Wir gratulieren von Herzen!

Quellen
aerzteblatt.de, 7. Januar 2021
Ärzte-Nachrichtendienst, 7. Januar 2021
aerzteblatt.de, 8. Januar 2021
merkur.de, 8. Januar 2021 

zurück zur Übersicht