Unterstütze uns und verbreite unsere Kampagne auch in deinem Umfeld

Weils hilft head

Anfang Mai 2019 fiel der Startschuss: Bürger*innen und Patient*innen haben die Gesundheitsbewegung weils’ hilft! gegründet und fordern das Miteinander von Naturmedizin und Schulmedizin, kurz: eine integrative Medizin. GESUNDHEIT AKTIV hat die Kampagne initiiert und als weitere Träger die Gesundheits- und Patientenorganisationen KNEIPP-BUND und NATUR UND MEDIZIN gewonnen. Weitere Bündnispartner haben sich angeschlossen, so dass wir gemeinsam schon zu Beginn 200.000 Menschen vertreten. Und das soll erst der Anfang sein!

Wichtig und neu: Bürger*innen reden nun politisch mit, wenn es um ihre Gesundheit und insbesondere um Naturmedizin geht. Vor allem wollen sie sich ihre langjährigen positiven Erfahrungen nicht länger von einer kleinen Gruppe von Politikern und Funktionsträgern schlechtreden lassen. Denn obwohl Studien seit Jahren ganz klar zeigen, dass sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen im Fall einer Erkrankung neben einer schulmedizinischen Behandlung ergänzend natürliche Heilverfahren wünschen(1), müssen die Menschen im Versorgungsalltag Benachteiligungen, vor allem finanzieller Art hinnehmen.

Wir wollen mit unserer weil’s hilft!-Bewegung dafür sorgen, dass die Bürger*innen und Patient*innen künftig von der Gesundheitspolitik ernstgenommen und ihre Erahrungen und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Deshalb fordern wir die rechtliche Gleichstellung von Naturmedizin und Schulmedizin!

Mach mit, unsere Ziele gemeinsam durchzusetzen:

  • Die reguläre Erstattung von Verfahren der „Besonderen Therapierichtungen“ (Anthroposophische Medizin, Phytotherapie und Homöopathie), klassischer Naturheilverfahren sowie Verfahren bewährter traditioneller Medizinsysteme wie z.B. der Chinesischen oder Ayurvedischen Medizin durch die gesetzliche Krankenversicherung. Freiwillige Satzungsleistungen decken oft nicht einmal den Grundbedarf ab und zwingen viele, wirksame Therapien allein aus finanziellen Gründen abzubrechen.
  • Die Bereitstellung öffentlicher Gelder zur Erforschung naturmedizinischer Therapieverfahren zum Beispiel in Form eines aus Bundesmitteln finanzierten unabhängigen Instituts.
  • Die selbstverständliche und verbindliche Integration von Naturmedizin in die Ausbildungsordnungen von Gesundheits- und Heilberufen.

GESUNDHEIT AKTIV und das weil’s hilft!-Bündnis werden sich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass diese Forderungen umgesetzt werden. Die Bewegung weil’s hilft! kann aber nur dann erfolgreich sein, wenn sie von einer noch breiteren Öffentlichkeit getragen wird. Hier finden Sie Möglichkeiten, wie auch Sie aktiv werden und sich beteiligen können.

Ausführliche Informationen zur Kampagne unter www.weils-hilft.de

(1) Zum Beispiel Studie von Kantar TNS 2018: 75 Prozent der Deutschen wünschen sich das Miteinander von Schulmedizin und Naturmedizin.