Hier finden Sie unsere aktuellen Nachrichten, die wir einmal im Monat als Newsletter verschicken. Wir greifen aktuelle Neuigkeiten aus verschiedenen Medien auf – zu Gesundheitsthemen, aber auch zu Forschungsergebnissen, zur Gesundheitspolitik und ganzheitlicher Medizin.

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, abonnieren Sie doch einfach unseren monatlichen Newsletter und erhalten Sie alles Wissenswerte zuverlässig per E-Mail! 

DAS HEILEHAUS E.V. – EIN ORT GELEBTER SELBSTHILFE UND GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Dezember 2025: Die Geschichte des HeileHauses beginnt im Februar 1981, als eine Gruppe von Menschen ein damals leerstehendes Haus in der Waldemarstraße in Berlin-Kreuzberg besetzte. In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche und wachsender sozialer Spannungen entstand hier ein Raum, der bewusst alternative Wege der Gesundheitsförderung gehen wollte.

GRÜNE BESCHLIESSEN ENDE DER HOMÖOPATHIE-ERSTATTUNG

weil's hilft! warnt vor Symbolpolitik ohne gesundheitspolitischen Nutzen

Dezember 2025: Die Bürgerkampagne weil's hilft! kritisiert den Beschluss der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen zur Abschaffung der Homöopathie-Erstattung in der gesetzlichen Krankenversicherung als gesundheitspolitisch fragwürdig. Der Beschluss ändert die aktuelle Versorgung nicht unmittelbar, setzt aber ein deutliches Signal für künftige politische Debatten.

GRÜNE STELLEN HOMÖOPATHIE IN FRAGE

November 2025: Auf der kommenden Bundesdelegiertenkonferenz Ende November von Bündnis 90/Die Grünen steht eine Entscheidung mit Signalwirkung auf der Tagesordnung: Soll die Partei künftig gegen die Erstattung homöopathischer Leistungen durch die Krankenkassen stimmen?

SYSTEM AUSSER KONTROLLE

Was die neue FDA-Recherche über Macht, Medizin und Markt verrät

November 2025: Eine aktuelle, umfassende Untersuchung der US-Plattform The Lever gemeinsam mit dem McGraw Center for Business Journalism deckt ein erschütterndes Bild auf: Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat in den vergangenen Jahren Hunderte Medikamente zugelassen, ohne dass deren Wirksamkeit ausreichend belegt war – darunter zahlreiche Krebsmittel mit massiven Nebenwirkungen.

MIKROPLASTIK IN UNS – EIN WECKRUF FÜR ACHTSAMKEIT UND VORSORGE

Oktober 2025: Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit – sie ist ein Zusammenspiel aus Körper, Geist, Seele und Umwelt. Was wir atmen, essen und tragen, wird Teil von uns. Neue Forschung zeigt nun, wie tief dieser Zusammenhang reicht: Mikroplastik, das uns im Alltag überall begegnet, findet sich zunehmend auch in unseren Körpern – bis hinein ins Gehirn.

HERZENSZEIT: KINDER UND JUGENDLICHE IN IHRER TRAUER NICHT ALLEIN LASSEN

Oktober 2025: Wenn ein geliebter Mensch stirbt, verändert sich alles. Besonders für Kinder und Jugendliche ist der Verlust oft schwer zu begreifen –aber ihre Trauer wird dennoch allzu oft übersehen.  

DROHT EIN PANDEMIE-WAHRHEITSMINISTERIUM?

September 2025: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) arbeitet seit Jahren daran, die Lehren aus der Corona-Pandemie in verbindliche Regeln zu gießen. Bereits 2005 wurden die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) beschlossen, die seither das Fundament der weltweiten Pandemievorsorge bilden. Nach den Erfahrungen der Covid-19-Krise wurden diese Vorschriften 2024 erneut überarbeitet – mit dem erklärten Ziel, Mitgliedstaaten besser auf künftige globale Gesundheitsgefahren vorzubereiten.

PATIENTENRECHTE STÄRKEN – AOK-INITIATIVE VERDIENT UNTERSTÜTZUNG

September 2025: Angesichts steigender Zahlen zu möglichen Behandlungsfehlern hat der AOK-Bundesverband in einem aktuellen Positionspapier umfassende Vorschläge zur Stärkung der Patientenrechte vorgelegt. Insbesondere geht es um eine Änderung der Beweislast bei Behandlungs- und Pflegefehlern: Eine überwiegende Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent soll künftig als Nachweis genügen, damit Patient:innen ihre Ansprüche geltend machen können.

SPIRITUAL CARE: NEUER STUDIENGANG VERBINDET THEOLOGIE UND GESUNDHEITSWESEN

August 2025: An der Universität Münster wurde ein interdisziplinärer Masterstudiengang etabliert, der Elemente aus Medizin, Pflegewissenschaften und Theologie vereint. „Spiritual Care“ richtet sich an Fachkräfte mit gesundheitsbezogenem oder theologischen Hintergrund und fokussiert sich auf die spirituelle Begleitung und Beratung von Menschen in Krankheit, Krisen und am Lebensende. Der Studiengang ist im Fachbereich Evangelische Theologie verankert.

GESUNDHEIT-AKTIV NEWSLETTER

15%-Gutschein für Ihren nächsten Einkauf!

Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie ihren Nachnamen ein.
Bitte bestätigen Sie.
Ungültige Eingabe

Mit dem Abonnement erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Newsletter mit Tipps zu Veranstaltungen und News aus dem Gesundheitswesen.