Dezember 2023: Uns von GESUNDHEIT AKTIV e.V. ist es ein großes Anliegen, die Integrative Medizin in unserer Gesellschaft als festen und selbstverständlichen Teil des Gesundheitssystems zu verankern. Daher muss diese Art der Versorgung für jeden zugängig sein, auch für Menschen mit wenig oder keinem Geld. Umso mehr freuen wir uns über ein sehr wichtiges humanitäres Projekt, das wir in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Naturheilpraxis ohne Grenzen e.V. (kurz NoG) für das kommende Jahr planen.

Schon bereits in zehn deutschen Städten ist NoG erfolgreich aktiv und bietet naturheilkundliche ganzheitliche Behandlung sowie psychologische Beratung für Menschen in Armut und am Rande unserer Gesellschaft, die sich diese Art der Therapien im Normalfall nicht leisten können. Eine große Zahl Helfer:innen, meist Heilpraktiker:innen oder andere naturheilkundlich ausgebildete Therapeut:innen, engagieren sich ehrenamtlich in den sozialen Brennpunkten der Städte. Materialien wie Nahrungsergänzungsmittel, Salben oder Verbandsmull werden als Spenden beispielsweise von Herstellerfirmen zur Verfügung gestellt.

Die Armut wächst in Deutschland von Tag zu Tag. Sie trifft nicht nur Ältere, Rentner oder dauerhaft Erkrankte. Auch Familien und Alleinerziehende geraten schnell in Not, wodurch gerade die gesundheitliche Versorgung in den Hintergrund rückt.  Daher haben wir nicht gezögert, Naturheilpraxis ohne Grenzen e.V. bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, jetzt auch in Berlin einen neuen Standort aufzubauen. Die geplante Praxis soll eine Anlaufstelle für Menschen in prekären Lebenslagen werden,wo sie sich – akut wie auch präventiv – ganzheitlich behandeln und beraten lassen können.

Im Frühjahr 2024 soll die Berliner Praxis ihre Türen öffnen. Im Moment suchen wir dafür geeignete Räumlichkeiten und wenden uns diesbezüglich auch an Sie, beziehungsweise die Berliner:innen unter Ihnen:

Gesucht wird ein Raum für eine „Familienpraxis von Jung bis Alt“ (Schwerpunkt Kinder und Senioren) mit folgenden Eigenschaften:

  • sollte regelmäßig an einem Tag in der Woche von 15.00 – 19.00 Uhr (inkl. Auf- und Abbauarbeiten) zur Verfügung stehen
  • ideal: 1 Hauptraum mit ca. 25 qm, 1 kleinerem Raum für Gespräche und 1 Flur als Warteraum
  • weitere Erfordernisse: Zugang zu Wasser, kein Teppichboden (Hygienevorschrift)

Vielleicht hat jemand aus Berlin solche Räume oder zumindest einen hilfreichen Tipp für uns? Dann bitte gern eine E-Mail an verein@gesundheit-aktiv.de oder einfach anrufen: 030 695 68 72-17.

Außerdem werden helfende Hände gebraucht: Sind Sie Heilpraktiker:in oder ganzheitliche:r Therapeut:in bzw. Ärzt:in und möchten sich ehrenamtlich für Menschen in Armut und Not engagieren? Dann kommen Sie gern ins Berliner Team! Ziel ist ein Miteinander verschiedenster Professionen, die sich dem einen verschreiben: einer ganzheitlichen, menschlichen Medizin.

Außerdem werden Organisationstalente als Sprechstundenassistenz gesucht.  

Als Zeitpensum sind jeweils ca. 8 Stunden pro Monat einzuplanen

Interessenten melden sich entweder bei uns oder direkt bei NoG e.V.:

orga@nog-praxen.de bzw. 0176 / 81 36 47 19.

Bitte teilen Sie diese Nachricht auch in Ihrem Bekannten-, Verwandten- und Kollegenkreis, damit möglichst viele Menschen von dem Projekt erfahren und wir ein großartiges Team zusammenstellen können.

Weitere Informationen über den Verein erhalten Sie unter: www.naturheilpraxis-ohne-grenzen.de

Wir berichten über den weiteren Verlauf des Projektes auf unserer Facebookseite. Schauen Sie doch mal vorbei.


zurück zur Übersicht

 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS