März 2024: „Jetzt machen Sie sich schon wieder unbeliebt und sparen kann man so nicht!“, so beginnt einer der vielen tausend Briefe an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Ein wahrer Sturm der Entrüstung hat sich entfacht, seit Bekanntwerden der Pläne, den Krankenkassen die Möglichkeit wegzunehmen, im Rahmen ihrer sogenannten Satzungsleistungen bestimmte Leistungen im Bereich der Homöopathie und der Anthroposophischen Medizin zu erstatten. GESUNDHEIT AKTIV hat im Rahmen des Bündnisses weil´s hilft! sofort reagiert und eine großangelegte Protestkampagne gestartet, deren Herzstück eine Bundestagspetition war. 

Und was für ein Erfolg: Beinahe 200.000 Menschen haben die Petition unterschrieben, deutlich mehr als die benötigten 50.000 Unterschriften, die es braucht, um vor den Petitionsausschuss geladen zu werden. 

Jetzt geht es also weiter, unser Geschäftsführender Vorstand, Stefan Schmidt-Troschke, wird noch im April die Gelegenheit haben, vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages unsere Anliegen zu vertreten.  

Gleichzeitig entwickeln wir gerade verschiedene weitere Aktionsmöglichkeiten, unter anderem ein Email-Tool mit dem jede:r schnell und direkt mit den jeweils zuständigen Bundestagsabgeordneten in Kontakt treten kann. So wollen wir noch stärker in den Diskurs eintreten mit unseren Regierungsvertreter:innen und unsere Standpunkte deutlich machen.   

Denn es bleibt dabei: Wir brauchen ein Gesundheitswesen, in dem die Wünsche und Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten Gehör finden. Es kann nicht sein, dass etablierte und gut wirksame Verfahren gegen jedes bessere Wissen aus dem Leistungskatalog gestrichen werden. Außerdem braucht es auch weiterhin eine Pluralität in den Therapien, denn „Menschen sind verschieden und daher braucht es auch Vielfalt in der Medizin,“ so ein weiterer Brief an den Minister.      

Mehr Patientenstimmen, Gesundheitsgeschichten und Appelle an den Bundesgesundheitsminister finden Sie hier.  ( https://www.weils-hilft.de/ueber-weils-hilft/blog/statements


zurück zur Übersicht

 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS