Unter dem Motto „Braucht Deutschland eine Impfpflicht?“ fand am 12. Oktober 2019 eine von den „Ärzten für individuelle Impfentscheidung e. V.“ ausgerichtete Veranstaltung in Berlin mit rund 400 Teilnehmer*innen statt. Zu Beginn wurde der Dokumentarfilm „Eingeimpft“ von David Sieveking gezeigt, danach gab es an acht Stehtischen im Foyer Gelegenheit, Kinderärzten, einem Juristen und einer Elternvertreterin Fragen zum Thema Impfen zu stellen.

In seinem Vortrag erläuterte Prof. Dr. Stephan Rixen von der Universität Bayreuth, der ein verfassungsrechtliches Gutachten im Auftrag des Vereins erstellt hatte, warum das geplante „Masernschutzgesetz“ gegen zentrale Grundrechte verstößt und deshalb so nicht hinnehmbar ist.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine mit hochkarätigen Fachleuten besetzte Podiumsdiskussion: neben zwei Vertretern des Vereins und Prof. Rixen nahmen daran teil: Prof. Dr. Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission am Robert Koch Institut (STIKO); Dr. Jan Leidel, Vorgänger von Prof. Mertens als Vorsitzender der STIKO und langjähriger Chef des Kölner Gesundheitsamtes; Dr. med. Günter Pfaff, ehemals Referat 51 (Grundsatz, Prävention, Öffentlicher Gesundheitsdienst) Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, Vorsitzender der Verifizierungskommission der Europäischen Region für die Eliminierung der Masern und Röteln (RVC) der WHO; Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Alexander S. Kekulé, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, früherer Berater der Bundesregierung; Dr. med. Cornelia Hösemann, Frauenärztin, Vorsitzende des LV Sachsen im Berufsverband der Frauenärzte, Mitglied der Sächsischen Impfkommission. In diesem Zusammenhang warnte Prof. Kekulé den Bundesgesundheitsminister vor einem „Paradigmenwechsel ohne Begründung“ und sprach sich vehement gegen den Impfzwang aus. In der Schlussrunde, gefragt, was sie Jens Spahn raten würden, sagte Prof. Rixen, das Gesetz sei am besten dem Schredder anzuvertrauen. Während Prof. Mertens und Dr. Hösemann als Vertreter der STIKO und SIKO keinen Rat geben wollten, weil sie sich dazu nicht berufen fühlten, fand Dr. Leidel klare Worte: „Lieber Herr Spahn, lassen Sie es sein!“

Der Vortrag von Prof. Rixen sowie die einleitenden Statements der Podiumsteilnehmer*innen und die gesamte Diskussionsrunde können Sie auf dem YouTube-Kanal der „Ärzte für individuelle Impfentscheidung e. V.“ ansehen.

zurück zur Übersicht