März 2023 - Stress, Übergewicht, Bewegungsmangel – jede:r kennt die Faktoren, die unsere Gesundheit massiv beeinträchtigen. Trotzdem ist der innere Schweinehund oftmals deutlich sturer als wir und schon wieder finden wir uns auf der Couch. Um eine wirklich nachhaltige Veränderung in unserem Lebensstil anzustoßen, braucht es neben dem eigenen Willen manchmal einfach ein bisschen mehr Unterstützung. Da können die Präventionsangebote der gesetzlichen Krankenkassen helfen. Sie haben zum Ziel, den Gesundheitszustand der Versicherten zu verbessern und gesundheitlichen Beeinträchtigungen rechtzeitig zuvorzukommen, anstatt sie dann später kostenintensiv zu kurieren. Dabei sollen die individuellen Angebote unterstützen, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen zu erlernen und diese langfristig in den Alltag zu integrieren. Dazu gibt es vier „Handlungsfelder“, in denen das Erlernen von verbessertem Verhalten gefördert wird: Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Stress- und Ressourcenmanagement und Suchtmittelkonsum (hier geht es um Rauchentwöhnung und risikoarmen Alkoholkonsum). Laut jährlichem Bericht des GKV-Spitzenverbandes werden mit 60 Prozent am häufigsten Bewegungsangebote in Anspruch genommen, gefolgt von Kursen aus dem Bereich Stressmanagement, die 36 Prozent der Teilnehmenden besuchen. Interessant ist auch eine andere Zahl: Etwa 80 Prozent der Kursteilnehmenden sind weiblich – was die Vorbeugung von Krankheiten angeht, ist bei den Herren also noch deutlich Luft nach oben! 

Erkundigen Sie sich doch mal bei Ihrer Krankenkasse, welche Kurse in Ihrer Nähe unter die Programme fallen und welche Kosten die Kasse für Sie übernimmt, es lohnt sich! 

Auch GESUNDHEIT AKTIV hat mit U-Health nun ein zertifiziertes Angebot im Bereich der krankenkassenfinanzierten Prävention. In acht Wochen lernen hier die Teilnehmer:innen, wie sie ihre Ressourcen stärken und Stress bewältigen können, um so dauerhaft mehr Freude und Gelassenheit in ihr Leben bringen zu können. 

zurück zur Übersicht

 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS