Newslettter September 2021 - Am 13. September ist es endlich soweit, die Arbeit am ersten Bürgergutachten Gesundheit beginnt! In den vergangenen Wochen wurden per Zufallsstichprobe an vier Orten Deutschlands – Bremen, Cottbus, Dortmund und Mannheim – fast 200 Menschen ausgewählt, die sich nun im sogenannten Planungszellenverfahren mit den drängenden Fragen in unserem Gesundheitssystem beschäftigen. Dabei geht es unter anderem um Fragen der Versorgung, sowohl stationär als auch ambulant, um die Gewichtung von Vorbeugung und Behandlung, aber auch um Therapievielfalt und den gerechten Zugang dazu.

Die Themen werden von den Bürgerinnen und Bürgern in wechselnden Fünfergruppen diskutiert und bewertet, nachdem es zuvor kurze Einführungen durch Expert:innen in die Themenfelder gegeben hat. Diese werden so gestaltet, dass immer möglichst zwei kontrastierende Positionen vorgestellt werden. Am Ende des Prozesses und insgesamt 10 Arbeitseinheiten werden dann die Diskussionsergebnisse zusammengefasst und das Ganze als Bürgergutachten an die Politik übergeben.

Mit dieser Art der Bürgerbeteiligung startet GESUNDHEIT AKTIV in eine neue Ära der Mitgestaltung im Gesundheitswesen. Bislang sind die Patient:innen meist diejenigen, die mit ihren Wünschen und Bedürfnissen am wenigsten bis gar nicht gehört werden. Gesundheit kann jedoch nur entstehen, wenn Menschen auf Augenhöhe beteiligt sind und nicht nur als passive Leistungsempfänger:innen definiert werden. Das Bürgergutachten wird dazu beitragen, dass gesundheitspolitische Entscheidungen auch die Perspektiven derjenigen einbeziehen, die es am Ende betrifft.

Um den direkten Draht in die Politik herzustellen, wird es im Rahmen des Bürgergutachtens auch eine Diskussionsrunde mit Gesundheitspolitikern aller im Bundestag vertretenen Parteien geben:

Am 23. September 2021 diskutieren Vertreter:innen aus den Planungszellen mit den eingeladenen Politiker*innen zu den unterschiedlichen Themen und stellen ihre Fragen. Die Diskussion kann live im Internet verfolgt werden und jede:r kann zusätzlich über den Chat eigene Gedanken und Fragen einbringen. Seien Sie dabei! Hier geht es zum Link der Live-Diskussion.

Weitere Informationen:
https://www.gesundheit-aktiv.de/politik/buergergutachten