Das sind alarmierende Zahlen: Eine neue Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt, dass bis 2030 weltweit rund 40 Prozent mehr Menschen an Demenz erkranken werden. 2019 waren es bereits rund 55 Millionen Menschen. Anders als die Bundesrepublik sind viele Länder jedoch nicht gut oder gar nicht auf diesen Anstieg vorbereitet. „Die Welt lässt Menschen mit Demenz im Stich“ sagt WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Es müsse mehr getan werden, um ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen und sie nicht allein zu lassen. Da Arzneimittel in der Therapie der Demenz meist wenig ausrichten können, kommt es vor allem auf die sozialen Kontakte und eine gute Betreuung an. Präventiv sind vor allem ein gesunder Lebensstil, eine gute Schulbildung und soziale Kontakte bedeutsam. Risikofaktoren sind dagegen Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Depressionen, Rauchen, Alkohol und soziale Isolation.

Die WHO stellt dabei die seit 2019 in Deutschland entwickelte nationale Demenzstrategie als gutes Beispiel heraus und lobt die regionalen Alzheimer-Gesellschaften vor allem für ihren Einsatz während der Corona-Krise. Laut Bundesgesundheitsministerium leiden hierzulande ca. 1,6 Millionen Menschen an Demenz.

Quelle:
pharmazeutische-zeitung.de, 2. September 2021

SEHENSWERTE DOKUMENTARFILME
Neu im Kino ist der Dokumentarfilm „Mitgefühl“ über den Umgang mit Demenzkranken in einem kleinen dänischen Pflegeheim. Berührungen, Gespräche, die Freude an der Gemeinschaft und der Natur stehen hier im Mittelpunkt und zeigen, wie eine menschenwürdige Betreuung aussehen kann. Ein wohltuender und ermutigender Kontrast zu den hierzulande leider noch weit verbreiteten Pflegeheimen, in denen all diese Kriterien keine Rolle spielen. Möge dieses Heim viele Nachahmer finden! Praktisch: Eine ständig aktualisierte Tabelle zeigt, in welchen deutschen Städten der Film gerade läuft.

Beeindruckend auch der Film „Vergiss mein nicht“, in dem der Filmemacher David Sieveking schon 2012 die Begleitung seiner an Demenz erkrankten Mutter dokumentierte. Er ist als DVD und Blu-Ray erhältlich. 

zurück zur Übersicht