August 2023: Auf der 5. Internationalen Forschungskonferenz des Homeopathy Research Instituts (HRI) vom 16.-18. Juni 2023 in London präsentierten 61 Forscher:innen ihre neuesten Erkenntnisse aus vielen Bereichen der Wissenschaft, etwa der klinischen und veterinärmedizinischen Forschung als auch der Grundlagenforschung.  

Auch die Forschungsergebnisse des Physikers, Prof. Stephan Baumgartner der Universitäten Witten/Herdecke und Bern, welche er im Laufe der vergangenen 25 Jahre im Bereich der Grundlagenforschung zu homöopathischen Potenzen sammeln konnte, wurden hier vorgestellt.

Seine empirischen Beobachtungen konnten die allzu oft verbreitete These entkräften, dass es sich bei homöopathischen Präparaten um reine Placebos handele. Dazu wurden entsprechende Experimente wiederholt und verblindet durchgeführt, d.h. die Experimentierenden wussten nicht, ob sie gerade ein homöopathisches Mittel oder ein Placebo untersuchten. Prof. Baumgartner dazu: “Insgesamt haben wir in rund 15 unterschiedlichen experimentellen Modellen Effekte über Placebo hinaus beobachtet.” 

Außerdem stellte Prof. Baumgartner in ausgedehnten verblindeten und randomisierten Experimentreihen wiederholt deutliche empirische Evidenz für spezifische Wirkungen von auch hochverdünnten homöopathischen Potenzen fest. 

Hier setzt nun seine weitere wissenschaftliche Forschungsarbeit nach den Wirkprinzipien potenzierter Präparate an, die zwei Ansätze verfolgt: “So werden wir verstärkt auch physikalische Messungen an homöopathischen Präparaten durchführen, um deren molekulare Struktur noch genauer zu charakterisieren und aufzuklären. Ein anderer Ansatz besteht darin, potenzierte Präparate gezielt verschiedenen Einflüssen auszusetzen, wie etwa Mikrowellenstrahlung, Hitze etc., um dann in Experimenten mit lebendenden Organismen festzustellen, welche äußeren Einflüsse die Wirkung dieser Präparate aufheben und welche nicht. Daraus kann man dann Rückschlüsse auf das zugrunde liegende Wirkprinzip ziehen.”, so Prof. Baumgartner.  

Damit ist die Forschung einen wichtigen Schritt weitergekommen, was die Entschlüsselung der homöopathischen Wirkweise angeht. Und gleichzeitig ist die gängige Praxis, Homöopathie als reine Placebogabe  zu verunglimpfen deutlich in Frage gestellt. 


zurück zur Übersicht

 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS