Newsletter Mai 2021 - Es war ein ziemlicher Paukenschlag in der letzten Aprilwoche: Das Bundesverfassungsgericht befand, das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung sei stellenweise nicht verfassungskonform und müsse nachgebessert werden. Bis Ende 2022 sollen die Ziele zur Verringerung des Treibhausgas-Ausstoßes für die Zeit nach 2030 genauer geregelt werden. Durch die jetzige Regelung seien die „noch sehr jungen Beschwerdeführenden“ [von Fridays for Future, d. Red.] „in ihren Freiheitsrechten verletzt“.

Wie auch immer man das Urteil einschätzen mag, eines steht fest: Es betrifft auch unsere Gesundheit, denn der Klimawandel dürfte eine der größten Herausforderungen für unsere Gesundheit sein. Und er wird sie noch stärker beeinflussen als jetzt die Corona-Krise. Denn solange der Planet nicht gesund ist, können auch wir Menschen nicht wirklich gesund sein:

  • Hitze und Dürre belasten Atemwege, Herz und Kreislauf, erhöhen die Rate an Frühgeburten, fördern Nierenerkrankungen, erhöhen Aggressivität und Gewaltbereitschaft
  • Infektionskrankheiten nehmen zu, weil sich u.a. Insekten ausbreiten, die krankmachende Viren übertragen
  • Wasser und Landbau werden negativ beeinflusst, Missernten drohen ebenso wie Trinkwasserknappheit
  • Erkrankungen der Atemwege nehmen zu – u. a. über vermehrt auftretende Allergien, zunehmende Luftverschmutzung
  • Die Seele leidet durch Extremwetterereignisse und ihre Folgen – besonders bei alten Menschen, Kindern, wirtschaftlich Schwachen und chronisch Kranken
  • Kinder sind vor allem gefährdet, wenn es um die langfristigen Auswirkungen geht.

Gründe genug also, um klimaschützende Maßnahmen rasch und umfassend auf den Weg zu bringen – dazu ermutigt das Urteil des Bundesverfassungericht.

Tipp:
„Ohne die Gesundheit der Erde gibt es keine Gesundheit der Menschen!“ Podcast mit dem Lungenspezialisten Dr. Christian Grah vom Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, der eine Initiative gestartet hat, die Klinik bis 2030 zum Zero-Emission-Krankenhaus zu machen.

Quellen:
welt.de, 29. April 2021
nzz.ch, 29. April 2021

zurück zur Übersicht