April 2023 - Wir alle wissen: Unser Gesundheitssystem leidet unter massiven Problemen. Um die fällige Gesundheitswende einzuleiten und Wege aus der Krise zu finden, haben wir im Rahmen unseres  Bündnisses weil’s hilft!, das Manifest für eine gesunde Medizin veröffentlicht. Darin fordern wir eine Neuausrichtung innerhalb unseres Gesundheitssystems: weg von der zunehmenden Ökonomisierung und Standardisierung, hin zu einer vielfältigen, integrativen Medizin, die den Menschen und die Gesundheit in den Fokus stellt. Den vollständigen Text finden Sie hier (www.es-geht-ums-ganze.de). 

Schon im Vorfeld konnten wir über 160 Erstunterzeichner:innen gewinnen, die unser Manifest unterstützen. Auch Sie haben die Möglichkeit, sich dafür stark zu machen. Unterzeichnen Sie auch Sie das Manifest und werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft, die sich stark macht für ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen.   

Herzstück der Kampagne „Es geht ums Ganze“ ist ein kurzer Film, in dem ganz unterschiedliche Personen die Vision des Manifests zum Leben erwecken. Mit dabei sind die bekannte Ärztin und Buchautorin Dr. Franziska Rubin, Chefarzt und Univ. Professor Dr. Andreas Michalsen und die Staatssekretärin für Gesundheit a.D. Prof. Dr. Christiane Dienel ebenso wie der Regisseur und Musiker Robert Gwisdek, die Medizinstudentin Antje Brameyer oder die Schauspielerin und Hebamme Janina Schauer. 

Alle Mitwirkenden eint die Überzeugung, dass bewährte komplementäre und natürliche Heilverfahren im Verbund mit der konventionellen Mainstream-Medizin - die sogenannte Integrative Medizin - eine Brücke zu einer wahrhaft menschlichen, gesunden Medizin der Zukunft schlagen können - zu einer Medizin, die Patientenbedürfnisse und -präferenzen ernst nimmt und in der eine Vielfalt der Methoden und Zugänge unabdingbar ist. 

Thumbnail Kampagnenfilm YouTube

Zum Anschauen des Films auf das Bild klicken oder
folgenden Link: http://www.youtube.com/watch?v=Q-915lyrbzA

zurück zur Übersicht

 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS