Januar 2026: In einer Zeit, in der das deutsche Gesundheitssystem vor tiefgreifenden Herausforderungen steht, hat sich mit dem Interdisziplinären Verband für Gesundheitsberufe (IVfG) ein junges Netzwerk formiert, das versucht, neue Akzente in der Gesundheitsdebatte zu setzen. Der im Sommer 2023 gegründete Verband versteht sich als erste gemeinsame Interessenvertretung aller Gesundheitsberufe in Deutschland und will einer Vision folgen, in der der Mensch als Ganzes und nicht lediglich als Patient eines fragmentierten Systems im Mittelpunkt steht.
Der IVfG kritisiert, dass derzeitige Strukturen oft zu stark auf Krankheitsverwaltung und ökonomische Effizienz ausgerichtet seien und zu wenig auf Prävention, Gesundheitserhalt und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sein Selbstverständnis ist es, Schulmedizin, Komplementärmedizin und naturheilkundliche Ansätze miteinander zu verbinden und dabei die Eigenverantwortung und Gesundheitsbildung der Bevölkerung zu fördern. Ein zentrales Anliegen ist zudem die ortsnahe Versorgung mit qualifizierten Fachpersonen, die Patienten nicht nur technisch versorgen, sondern ganzheitlich begleiten.
In den vergangenen Monaten hat der Verband seine Sichtweise in einer Reihe von Artikeln und Stellungnahmen öffentlich gemacht. So setzt sich der IVfG kritisch mit Themen auseinander wie der geplanten Vorhaltepauschale für Hausärzte ab 2026, den Herausforderungen in der Pflegefachkräfteausbildung und Bürokratieabbau in der Pflege, aber auch der Erhöhung von Krankenkassenbeiträgen oder der Therapiehoheit von Ärzten gegenüber Krankenkasseninteressen.
Parallel zu diesen Beiträgen bemüht sich der IVfG nach eigenen Angaben um eine stärkere Vernetzung von Gesundheitsprofessionen und um die Gewinnung neuer Mitglieder. Mittlerweile konnten an verschiedenen Orten in Deutschland neue Aktivitäten initiiert werden, um den Verband regional sichtbar zu machen und interdisziplinäre Kooperationen zu fördern.
Abschließend lässt sich sagen, dass der IVfG sich als eine Stimme für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitssystem positioniert – eines, das nicht allein auf Behandlung von Krankheit zielt, sondern auf Förderung von Gesundheit, Empowerment der Patienten und Zusammenarbeit über etablierte Fachgrenzen hinweg.
Mehr über diesen spannenden jungen Verein und seine Positionen finden Sie hier (Link: https://ivfgesund.de/ )
DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS