Juli 2023: Sommerzeit ist Ferienzeit und damit auch Zeit für wissenswerte Lektüre oder interessante Reportagen. Wir haben an dieser Stelle mal wieder ein paar spannende Tipps für Sie zusammengetragen.
ZUM GUCKEN: Pflege in Not // ARTE
Es ist längst kein Geheimnis: Eine Spirale aus Personalmangel und Überlastung der Pflegekräfte bedroht unser Gesundheitssystem. Neben höheren Löhnen müssen auch die Arbeitsbedingungen deutlich verbessert werden, um diese Misere zu beenden. Wie dies gelingen kann, zeigen in der Arte Reportage “Pflege in Not” Beispiele aus Deutschland, aber auch aus Finnland, dessen Gesundheitssystem weltweit das kostengünstigste ist - bei gleichzeitig überdurchschnittlichen Ergebnissen.
Unzufriedenheit und Überlastung des Pflegepersonals in Deutschland sind überdurchschnittlich hoch. Die Burnout-Rate ist in diesem Beruf am höchsten. Doch, dass es auch anderes gehen kann, zeigt ein Modell-Projekt am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft, studiertes Pflegepersonal sowie ein attraktives Arbeitsklima führen hier zu hoher Zufriedenheit unter Patient:innen und Klinikpersonal.
Lohnenswert auch der Blick auf das Vorzeigeland in Sachen effizientes Gesundheitssystem: Finnland. Hier begegnet man dem Fachkräftemangel auf andere Weise: Durch zusätzliche Qualifikationen erwerben Pflegende Kompetenzen, die das fachärztliche Personal entlasten und somit zu mehr Effizienz führen.
ZUM HÖREN: weil´s hilft! der Podcast // Folge 49: Klimasprechstunde in der Hausarztpraxis
Was kann jeder Einzelne aktiv tun, um nicht nur seine eigene Gesundheit positiv zu beeinflussen, sondern auch gleichzeitig zum Klimaschutz beizutragen? Wer beispielsweise durch eine Ernährungsumstellung hin zu mehr Gemüse seine Blutdrucktabletten reduzieren kann, profitiert nicht nur selbst gesundheitlich davon, sondern hat doppelt die Umwelt geschont, denn der ökologische Fußabdruck von Gemüse ist klein, während der von Medikamenten jedoch groß ist.
In dieser Folge beschreibt die Hausärztin Cornelia Buldmann, wie wir durch unsere Lebensführung – angefangen von unserer Ernährung, über unsere Mobilität, hin zum sozialen Umfeld – gesünder werden und zugleich den Klimaschutz im eigenen Körper beginnen lassen können!
ZUM LESEN: Wertvolle Tipps zum Thema Umweltschutz
Umweltschutz ist auch Gesundheitsfürsorge. Denn nur in einer gesunden, intakten Umwelt kann auch der Mensch ein gesundes Leben führen. Daher stellen wir Ihnen hier heute einmal die Kurzpublikationen des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) vor. Zu vielen interessanten Themen hat der Verband kurze Informationen zusammengestellt, die im Alltag recht hilfreich sein können. So zum Beispiel zu den verschiedenen Bio- und Ökosiegeln, die mittlerweile so zahlreich geworden sind, dass da durchaus Verwirrung auftreten kann. Hier schafft eine knappe Übersicht rasch Klarheit.
Zu der Kurzbroschüre und anderen Themen geht’s hier
DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS