September 2023: Wir haben an dieser Stelle mal wieder ein paar spannende Tipps für Sie zusammengetragen.

ZUM HÖREN

weil´s hilft! Der Podcast //Folge 50: Burnout als Folge einer Nebennierenschwäche

Sind Sie auch häufig oder gar ständig gestresst, müde, erschöpft und antriebslos? Viele Menschen und vor allem Frauen reiben sich zwischen den vielfältigen Anforderungen im Berufs- und Familienleben auf und spätestens seit der Corona-Pandemie nehmen Burnout und Erschöpfung immer mehr zu. In dieser Folge spricht die Heilpraktikerin und Buchautorin Celia Schönstedt über Auswege aus dieser Erschöpfungsspirale. Im Mittelpunkt steht dabei die Nebenniere und die Diagnose Nebennierenschwäche. Was es mit dieser Hormondrüse auf sich hat und viele wertvolle Informationen und Tipps rund um den weiblichen Hormonhaushalt erfahren Sie in diesem spannenden Podcast.

Hier reinhören

ZUM ANSCHAUEN

Ausstellung: Das Kranke(n)haus. Wie Architektur heilen hilft.

Im Rahmen der Diskussionen um die längst fällige Krankenhausreform wird eines immer deutlicher: Viele Kliniken in Deutschland stehen nicht nur personell vor großen Herausforderungen, entsprechen nicht mehr heutigen Standards oder sind gar marode. Das bietet die große Chance im Zuge der Renovierungen oder Neubauten über innovative Modelle der Krankenhausarchitektur nachzudenken. Wie das aussehen kann, zeigt die Ausstellung „Das Kranke(n)haus. Wie Architektur heilen hilft“ in der Münchner Pinakothek der Moderne. Sie zeigt gelungene Beispiele sogenannter „heilender Architektur“, ein Ansatz, der auf die Bedürfnisse kranker Menschen eingeht und ein Umfeld schafft, in dem Gesundung möglich ist.

Mehr zu der interessanten Ausstellung hier

ZUM HINGEHEN

Zwischen den Zügen. Ein Chorprojekt von Heiner Mühlenbrock

Bahnhöfe sind Drehkreuz für Abschied und Ankommen, Aufbruch und Verheißung, Alltag oder Neubeginn. Es sind Orte, die uns zu Reisenden, zu Passagieren machen.

Der Berliner Hauptbahnhof ist so ein Ort, an dem Menschen immer in Bewegung sind, umgeben von einer ständigen Geräuschkulisse von Zügen und Durchsagen. Inmitten des Bahnhofsalltags werden sich am Sonntag, 10. September 2023, von 12 Uhr bis 18 Uhr elf Berliner Chöre mit unterschiedlichsten Liedern der klassischen Chorliteratur zeigen, nicht auf einer Bühne, sondern mitten im Geschehen.

Sicher eine spannende Inszenierung, die uns wieder in Erinnerung ruft, dass Singen als universelle Sprache ein verbindender Bestandteil aller Kulturen ist und Menschen in ihrem Innersten berührt.

Mehr dazu hier


zurück zur Übersicht

 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS