Juni 2023: Der Arztbrief ist gespickt mit Fachwörtern und unverständlich? Oft wissen Patient:innen nicht genau, an was sie leiden oder haben ihre Befunde nicht in Gänze verstanden. In der Folge können sie auch keine bewussten und guten Entscheidungen für die weiteren Behandlungen und ihre Gesundheit treffen. Hier will nun ein neuer Online-Service Abhilfe schaffen: Das gemeinnützige Unternehmen „Was hab´ ich“ und die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe haben mit selbst-verstehen.de ein Portal geschaffen, auf dem typische Befunde verschiedenster Krankheitsbilder allgemein verständlich erläutert werden: „Für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ärzt:innen und Patient:innen ist es unabdingbar, dass chronisch kranke und behinderte Menschen ihre medizinischen Befunde verstehen.

Aus der aktiven Beratungsarbeit wissen wir, dass die Besorgnis und das Zögern von Menschen, Behandlungen zuzustimmen häufig aus dem Unverständnis heraus erwächst, medizinische Fachbegriffe und damit auch entsprechende Zusammenhänge nicht verstanden zu haben. Das schürt Unsicherheit bei den Patient:innen. Genau hier setzt selbst-verstehen.de an und erklärt anhand von Beispielbefunden Fachbegriffe und deren Kontext in leicht verständlicher Sprache. So können wir die Betroffenen aktiv unterstützen, Unklarheiten beseitigen und die Basis für das Vertrauen in die weiterführende Behandlung schaffen,“ so Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG Selbsthilfe über das neue Angebot.

Natürlich lässt sich nicht alles verallgemeinern, denn jede:r Patient:in ist individuell zu betrachten und somit jeder Befund anders, aber dennoch ähneln sich viele Befunde von Krankheitsbildern und enthalten die selben medizinischen Fachbegriffe. Als Grundlage dienen hier u.a. anonymisierte Berichte, die von den Selbsthilfeverbänden zur Verfügung gestellt wurden.

Geschrieben werden die beispielhaften Befunde von den hauptamtlich bei „Was hab‘ ich?“ beschäftigten Ärzt:innen. Das Sozialunternehmen „Was hab‘ ich?“ bietet bereits seit über 12 Jahren mit washabich.de einen Service für individuelle Befund-Übersetzungen an, bildet Mediziner:innen in patientenverständlicher Kommunikation aus und hat eine Software für vollautomatisiert erstellte verständliche Patientenbriefe nach Krankenhausaufenthalt entwickelt.

Bislang gibt es auf selbst-verstehen.de bereits verständliche Übersetzungen von Befunden wie zum Beispiel zu Demenz, Endometriose, Psoriasis und Pulmonaler Hypertonie. Diese Liste wird nun fortlaufend ergänzt werden, so dass Patient:innen bald eine gute Grundlage haben dürften, wenn es um manchmal weitreichende Entscheidungen geht.


zurück zur Übersicht

 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS